Optische Täuschungen

Auf dieser Seite möchte ich einige Bilder von optischen Täuschungen vorstellen die ich im Internet gefunden habe.

Diese Vorlagen habe ich mit Cinema nachgebaut und gerendert. Mit einem Vector- oder CAD-Programm geht das sicherlich einfacher aber das macht eben auch den Reiz aus.




Den schwarzen Punkt in der Mitte fixieren und den Kopf zum Bildschirm vor und zurück bewegen.
Download C4D Datei




Wie viele schwarze Punkte sind zu sehen?
Download C4D Datei




Nein, zwischen den schwarzen Quadraten gibt es keine grauen Flecken.
Download C4D Datei


Folgende Grafik habe ich nach einer Vorlage von Edward H. Adelson mit Cinema nachgebaut. Welches Feld ist heller, A oder B ?



Beide Felder haben exakt den gleichen Farbton RGB (110,110,110).



Werden alle anderen Quader entfernt sieht das schon anders aus.
Download C4D Datei (Version 7 und 8)




Das obere Dreieck in die 4 Teile schneiden und wie unten etwas anders anordnen. Und schon fehlt ein Teil ???


Das folgende Bild habe ich auf der Seite von Akiyoshi Kitaoka gefunden und in Cinema nachgebaut. Der Effekt kommt am besten bei größerer Auflösung zur Geltung. Im Format 1024*768 eignet es sich auch prima als Windows-Hintergrundbild. Es handelt sich nicht um ein animiertes Gif.



Download C4D Datei (Version 8.5 1024 kB)


Das folgende Bild habe ich auf der Seite der Grund- und Hauptschule Hausen gefunden und in Cinema nachgebaut. Der Effekt kommt am besten bei größerer Auflösung zur Geltung. Im Format 1024*768 eignet es sich auch prima als Windows-Hintergrundbild. Es handelt sich nicht um ein animiertes Gif.



Das Bild wurde mit Sketch and Toon gerendert.
Download C4D Datei (Version 8.5 28 kB)


zurück zur Galerie