[zurück]

5. Guanylat Cyclase Aktivatoren und Inhibitoren

[vor]

In die Ablaufkette, die zu einer Erektion führt (siehe Kapitel 1), läßt sich auf vielfältige Weise eingreifen. Um die Konzentration von cGMP zu erhöhen gibt es neben den Inhibitoren der PDE-5, die den Abbau der cGMP verhindern, auch die Möglichkeit die Bildung der cGMP zu fördern. Dies geschieht über die Aktivierung des Enzyms Guanylat Cyclase, als Aktivatoren dienen z.B. die Verbindungen YC-1, BAY 41-2272 und BAY 41-8543.

Auch über eine Erhöhung des Stickoxidgehaltes ist ein Einfluß möglich, neben den klassischen Nitraten (siehe Kapitel 1) gibt es noch weitere Stoffe die NO abspalten können z.B. DD1 und DD2.
Eine Erektion bekommt man davon sicherlich nicht, wenn es nur am Stickoxid liegen würde bräuchte man ja nur mal kurz an einem Auspuff schnüffel.

Neben den Aktivatoren der Guanylat Cyclase gibt es natürlich auch deren Inhibitoren, z.B. ODQ, NS-2028 und LY-83583. Interesant wäre die Frage ob diese Inhibitoren eine Erektion verhindern können.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]