[zurück]

Brauereibesichtigung

[vor]

Am Samstag bot sich die Gelegenheit spontan eine Brauereibesichtigung mitzumachen, da konnte ich nicht widerstehen. Sie kostet 3,00 € incl. einer kleinen Bierprobe.


Die Brauerei vom Gastronomiebereich aus gesehen.


Zuerst wurden die Rohstoffe der Bierherstellung erklärt. Wasser, verschiedene Malze und Hopfen. Die Malzsorten durfte man auch probieren.


Der Maischebottich.


Ein Plattenwärmetauscher.


Die vier Kessel der Bierherstellung. V.l.n.r. der Maischebottich, Läuterbottich, Würzepfanne und Whirlpool. Die 100 hl Anlage stammt von der Firma Krones.


Ein Blick von der Brauerei in den Gastronomiebereich.


Die Schrotmühle.


Ein Blick in den Maischebottich.


Ein Blick in den Läuterbottich.


Der Siebboden des Läuterbottichs.


Links die Würzepfanne, rechts der Whirlpool.


Ein Blick in die Würzepfanne.


Ein Blick in den Whirlpool.


Die Lagertanks für das Bier.


Die Anschlüsse für die CIP Reinigung.


Die Bierhefe Produktion.


Die Lagertanks für das Bier.


Versuchsweise wird Bier in Barriques gelagert ind denen vorher Jägermeister war.


Ein halber Steintank für das Bier, sozusagen Stone Bier in einem Stone Tank.


Der Silo für das Malz.


Zum Schluß gab es in der Bar noch eine kleine Bierprobe. V.l.n.r Stone IPA, Stone Cali-Belgique IPA und Stone Arrogant Bastard Ale. Das war sehr interessant, Stone IPA und Stone Cali-Belgique IPA unterscheiden sich nur durch die verwendete Hefe.

Als Andenken bekam jeder noch ein kleines Probierglas.


Lustigerweise hat die Kamera das Logo auf der Rückseite scharf gestellt.


[zurück] [Startseite] [vor]