Spectaculum Hohenwestedt

Am 05.06.2022 besuchten wir das Spectaculum Hohenwestedt in Hohenwestedt. Parken konnte man auf der Wiese eines Bauern (5 €), vom Parkplatz zum Park Wilhelmshöhe waren es dann aber knapp 1,4 km. Der Eintritt zum Spectaculum Hohenwestedt betrug 15 €.

Das „Spectaculum Hohenwestedt“ begrüßt Euch mit mittelalterlichem Programm. Die Kingspipers, Sanger fra Nord und die Gossenpoeten bringen die Spielmannsbühne zum Beben, währen Rapalje, die Cobblestones, Tir Saor und MacCabe & Kanaka die Massen vor der Folkbühne zum Tanzen bringen. Gemein ist allen Musikern auf den beiden mittelalterlich gestalteten Bühnen, dass sie akustische Musik machen - von Verstärkern und großen Lautsprecherboxen wird hier nur Gebrauch gemacht, um auch die hintersten Reihen des Publikums zur erreichen, verzerrte Gitarren und moderne Schlagzeuge sucht man dagegen auf dem Spectaculum vergeblich. Dafür bevölkern Gaukler, Zauberkünstler und Artisten die Bühnen und mehrere eigens eingerichtete Szenenflächen mitten im Marktgeschehen, bevor sich dann alle Akteure zu später Stunde zum Tavernenspiel auf der Bühne zusammenfinden.

Eingebettet ist das Programm in einen Mittelaltermarkt der Extraklasse: im Wald und rund um den Sportplatz bauen mittelalterliche Händler ihre Stände auf, zeigen Handwerker ihre längst vergessenen Fertigkeiten und servieren Schankwirte und Marktköche die kulinarischen Köstlichkeiten aus fernen Zeiten. Allerlei mittelalterliche Spiele animieren kleine und große Marktbesucher zum Mitmachen, und selbst ein handgetriebenes Karussell dreht seine Runden. Dabei ist der Veranstaltungsort mitten im bewaldeten Park Wilhelmshöhe auch ein Verweis auf die mittelalterliche Geschichte Hohenwestedts, was in der Ursprungsbedeutung so viel wie „Siedlung im Wald“ bedeutet.

Bei so viel mittelalterlichem Spektakel kommen aber auch die modernen Bedürfnisse der von Nah und Fern anreisenden Besucher nicht zu kurz: Wie beim großen Bruder MPS, gibt es auch beim Spectaculum Hohenwestedt die Möglichkeit, auf einer der eigens eingerichteten Campsites zu übernachten und so das ganze Wochenende im Mittelalter verbringen zu können. (Zitat Spectaculum Hohenwestedt)

Das Gelände

Das Spectaculum Hohenwestedt fand im Park Wilhelmshöhe statt.

     

     

     

Musik


MacCabe & Kanaka

     
MacCabe & Kanaka

     
Rapalje Celtic Folk Music

     
Rapalje Celtic Folk Music

     

Essen und Trinken

Zuerst haben wir uns etwas zum Essen gesucht.

     
Bericht siehe hier.

     
Bericht siehe hier.

     

     

     

     

     

     

     

     

Der Markt

     


Kovex-ars

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

Das Hexenbad

     

     

     

Das Lager

     

     

Der Streichelzoo

     

     

     


zurück zur Urlaubsseite