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Allgemeine Daten
| Stapellauf | 21. März 2003 |
| Kosten | ca. 870 Mio. Euro |
| Anzahl Decks | 13 |
| Kabinen | 1310 |
| Passagierzahl | 2592–3090 |
| Besatzung | 1253 |
Schiffsmaße
| Länge | 345,03 m |
| Breite | 41,15 m |
| Tiefgang | max. 9,75 m |
| Bruttoraumzahl | 148.528 |
Maschinen
| Dieselmotoren | 4 mal Wartsila W46 V1646C mit je 16,8 MW |
| Gasturbinen | 2 mal General Electric LM2500+ mit je 25,0 MW |
Das ergibt eine Gesamtleistung von 117,2 MW. Dementsprechend ist der Spritverbrauch nicht gerade klein. Die Dieselmotoren verbrauchen unter Volllast 3,1 t Heavy Fuel Oil (HFO) und die Gasturbinen 6,0 t Marine Gas Oil ((MGO) pro Stunde. So verbraucht die Queen Mary 2 bei Höchstgeschwindigkeit (29 Knoten) etwas 500 t Sprit pro Tag. Einmal volltanken (ca. 9000 m3) dürfte nicht ganz billig sein.
Antrieb
Die Queen Mary 2 verfügt über einen integrierten elektrischen Antrieb, d.h. die Propeller, in diesem Fall Propellergondeln, werden elektrisch angetrieben.
| Propellergondeln fest | 2 mal Rolls Royce Mermaid mit je 21,5 MW |
| Propellergondeln drehbar | 2 mal Rolls Royce Mermaid mit je 21,5 MW |
Jede Propellergondel wiegt 260 t und hat einen Durchmesser von 5,9 m, die Antriebsleistung beträgt 86,0 MW entsprechend 115328 Ps. Zum besseren Manövrieren hat das Schiff noch drei Querstrahlanlagen mit je 3,2 MW.
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