[zurück]

The 5 Tuns

[vor]

The 5 Tuns ist ein Pub am Terminal 5 des Flughafens London Heathrow.

Der Pub

Name The 5 Tuns
Straße Landside, Terminal 5
Ort Heathrow TW6 3EA
Webseite www.thefivetuns.co.uk

Das Essen

  • Fish and Chips, Peas and Tartare Sauce (12,50 Pfund)
  • Classic Slow Cooked Rabbit & Perl Barley Stew (14,95 Pfund)

Fish and Chips, Peas and Tartare Sauce

Unsere Wartezeit am Flughafen bot die Gelegenheit mit Fish and Chips eine englische Nationalspeise zu probieren. Das in Backteig frittierte Fischfilets war saftig und außen kross, Dazu gab es Pommes frites, Erbsen, etwas Zitrone und eine Sauce Tartare. Die Sauce Tartare enthielt allerdings kein Ei sondern Gewürzgurke. Ganz lecker.

Classic Slow Cooked Rabbit & Perl Barley Stew

Ich hätte ja lieber gekochtes Wildschwein mit Pfefferminz-Sauce gehabt aber das gab es leider nicht. So mußte ich mit gekochtem Kaninchen vorlieb nehmen. Dazu gab es einen aromatischen Stew aus Gersten-Graupen, Karotten und Staudensellerie. Als Beilage gab es noch getoastetes Brot. Sehr lecker, nur das Gemüse war schon zu weich.

Getränke

  • Young`s Bitter (1 Pint für 3,85 Pfund)
  • Bulmers Cider (568 ml für 5,20 Pfund)
  • Guinness (1 Pint für 4,40 Pfund)

Das Young's Bitter wurde typisch englisch mit wenig Schaum ausgeschenkt. Und es war nur lauwarm, dabei dachte ich das wäre ein Klischee. In der Nase wenig Malz (sofern man das mit diesem Glas wahrnehmen konnte), am Gaumen Malz mit dezenter Süße und deutlicher Bitterkeit und mittellangem herben Nachhall. Der Alkoholgehalt betrug 3,7 %. Ganz lecker.

Bulmers Cider war leicht herb und erfrischend, der Alkoholgehalt betrug 4,5 %.

Das Guinness wurde mit einem schönen cremigem Schaum gezapft. Dabei wird keine Kohlensäure verwendet sondern ein Mischgas aus Stickstoff und Kohlensäure. In der Nase Malz und Röstnoten, am Gaumen eine malzige Süße mit etwas Bitterschokolade und Kaffee und deutlicher Bitterkeit vom Hopfen und vom Röstmalz. Ein Bier mit langem Nachhall, sehr lecker. Der Alkoholgehalt betrug 4,1 %.

Der Service war nett und freundlich und auch einem kleinen Gespräch nicht abgeneigt. The 5 Tuns bietet einfache englische Küche in durchschnittlicher Qualität.


[zurück] [Startseite] [vor]