[zurück]

Restaurant Dallmayr

[vor]

Das Dallmayr ist ein Restaurant in München.

Das Restaurant

Name Restaurant Dallmayr
Straße Dienerstrasse 14 - 15
Ort 80331 München
Telefon 089 - 2135100
Email info[at]dallmayr.de
Webseite www.dallmayr.com

Das Menü (Speisekarte)

  • Iberico Schwein, Limette, Erdnuss, Koriander
  • Hamachi, Gurke, Ginger Beer
  • Lachs, Hanfsaat, Kohlrabi
  • Langoustine, Lardo, Zitronenthymian
  • Kalbsbries, Erbsen, Tandoori, marokkanische Zitrone
  • Ente aus Challans, Mispel, geflämmte Sahne
  • Alter Comté, gelbe Bete, Buchweizen
  • Gänseleber, Wakame, Nashi-Birne
  • Erdbeere, Avocado, Mehrkorn, Petersilie
  • Kokos, Pandan, Apfel, Zitronengras

Das 10 Gänge Menü kostet 220 €.

Vor dem Essen wurde ein Roggen Hafer Brot gereicht, sehr lecker.

Dazu gab es karamellisierte Butter mit Yuzupulver, sehr lecker.

Als erstes Amuse Gueule gab es Tartelett aus Mürbeteig mit Essig Zwetschge, Buttermilchschaum und brauner Buttercreme. Sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es Sous Vide gegarten Octopus mit eingelegter Jackfrucht, Zitronen Granite und etwas Basilikum Öl. Fruchtig, fein säuerlich mit dezenter Süße, sehr lecker.

Iberico Schwein, Limette, Erdnuss, Koriander

Das Secreto vom iberischen Schwein wurde 21 h gegart, es hatte eine wunderbar mürbe Konsistent und ein feines Aroma (Klasse). Dazu gab es eine Erdnusscreme, eine Koriandercreme, gepoppte Schwarte und einen Sud aus Schweinebauch und Koriander. Sehr lecker.

Hamachi, Gurke, Ginger Beer

Der Hamachi war sehr zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es sehr zarte Gurkenfilets, kleine Gurkenwürfel und etwas Ginger Beer mit dezenter Ingwernote. Sehr lecker, Klasse.

Lachs, Hanfsaat, Kohlrabi

Der kanadische Lachs war perfekt gegart, sehr zart mit feinem Schmelz und feinem Aroma. Bedeckt war er mit gerösteter und karamellisierter Hanfsaat mit schön nussigen Noten und kleinen Kohlrabiwürfeln. Dazu gab es noch eine Sauce aus Buttermilch, Kohlrabi und Dill Öl. Sehr lecker, Klasse.

Langoustine, Lardo, Zitronenthymian

Die Langoustine hatte ein feines Aroma, sie war fast roh aber hatte eine angenehme Konsistenz. Dazu gab es eine Lardocreme mit Zitronenthymian, etwas gepufften Reis und eine Sauce mit Rosen Limonade. Die Lardocreme mit Zitronenthymian gab dem Gericht Vollmundigkeit und Frische. Sehr lecker, Klasse.

Kalbsbries, Erbsen, Tandoori, marokkanische Zitrone

Das Kalbsbries hätte aussen krosser sein können, es hatte auch wenig Röstnoten. Dazu gab es Erbsen, eine Tandooricreme und eine Sauce mit marokkanischer Zitrone. Sehr lecker.

Ente aus Challans, Mispel, geflämmte Sahne

Die Challans Ente wurde 2 Wochen in Butter eingelegt, sie hatte eine zarte, wunderbar mürbe Konsistenz. Dazu gab es eingelegte fruchtige Mispeln und gegrillte Mairübchen. Sehr lecker.

Alter Comté, gelbe Bete, Buchweizen

Der alte Comte war aromatisch, dazu gab es Comte Chips, eine Comte Essenz, marinierte geschmorte Gelbe Beete und eine Buchweizencreme. Sehr lecker.

Gänseleber, Wakame, Nashi-Birne

Die Gänseleber Terrine war cremig und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es einen dezenten Wakame Salat, Scheiben von der Nashi Birne, etwas Sake- und Madeira (?) Gelee und eine Ponzu Vinaigrette. Sehr lecker.

Erdbeere, Avocado, Mehrkorn, Petersilie

Als erstes Dessert gab es marinierte Erdbeeren, Erdbeer Sorbet, Erdbeercreme, Avocadostücke, Avocadocreme, Petersilien Püree, nussiges Getreide und eine süße Guacamole. Sehr lecker.

Kokos, Pandan, Apfel, Zitronengras

Als zweites Dessert gab es eine Kokoscreme, Käsekuchen, Pandancreme, Pandan Parfait, Apfel Sorbet und ein Zitronengrasgel. Ein schön vielschichtiges Dessert, süß, fruchtig, säuerlich. Sehr lecker, Klasse.

Zum Abschluß gab es noch ein Kleinigkeiten aus der Patisserie.

Links eine Joghurtcreme mit Zitronenverbenegel, Cassisgel und einem Cassischip, sehr lecker.
Rechts ein herb säuerliches Cassis Radler, sehr lecker.

Bunte Pfefferminz Yuzu Pralinen, Schokoladen Macarons, Haselnüsse und Dulcey Schokolade. Alles sehr lecker.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Restaurant Dallmayr biette eine ausgezeichnete bis herausragende Küche.

Das Restaurant Dallmayr belegt zur Zeit in Bayern Platz 4 (Restaurant Ranglisten), hat 18 Punkte im Gault Millau und zwei Michelinsterne.

Chef de Cuisine ist Diethard Urbansky, der das Restaurant aber vor kurzem verlassen hat.



Da wir schon vor 19:00 vor Ort waren haben wir uns noch ein bischen im Dallmayr Geschäft umgesehen und da habe ich noch ein interessantes Bier entdeckt.

Das Bier

  • Hopfengut No 20 - Melon IPA (0,33 l für 6,90 €)

Hopfengut No 20

Hopfengut No 20 ist ein Betrieb mit Hopfenanbau und Brauerei in Tettnang.

Melon IPA

Das Melon IPA ist ein weiterer Griff in die vielseitige Hopfenklaviatur des Hopfenguts. Sein Blütenhonig, Kandiszucker und Beerenaroma verdankt das Bier der seltenen Hopfensorte Hüll Melon. Fruchtig und leicht ist der Antrunk des Melon IPAs. Es folgt ein ausgewogenes, rundes und angenehmes Mundgefühl, dass sich im Abgang in eine dezente Bittere verwandelt und so das Geschmackerlebnis vervollständigt. (Zitat Hopfengut No 20)

Brauerei Hopfengut No 20
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,0 % Vol.
Stammwürze 14,2 %
IBU 40
Hopfen Melon, Cascade und Tettnanger
Malz Pale Ale Malz, Münchner Malz, Karamellmalz amber


[zurück] [Startseite] [vor]