[zurück]

Samstag, 23.06.2018

[vor]

Am Samstag Vormittag sind wir mit dem Bus in die Altstadt (rechts) gefahren und zu Fuß über den Mozartsteg zur Altstadt (links) gelaufen.


Die Festung Hohensalzburg.


Der Mozartsteg.


Ein Blick Richtung Norden auf die Staatsbrücke.


Ein Blick Richtung Süden auf die Karolinenbrücke.


Ein Blick auf den Kapuzinerberg.


Der Mozartplatz mit dem Mozartdenkmal.


Das Mozartdenkmal.


Der Residenzplatz.


Der Residenzplatz mit dem Residenzbrunnen und der Salzburger Residenz.


Der Residenzbrunnen, im Hintergrund der Salzburger Dom.


Das Hotel am Dom in der Goldgasse.


Das Hotel Goldgasse in der Goldgasse 10.


Reber am Alten Markt.


Nedoluha Juwelen im schmalsten Haus Salzburgs am Alten Markt, es ist nur 1,42 m breit.


Der Florianibrunnen am Alten Markt.

Salzburg ist ja bekannt für seine Mozartkugeln, die musste ich natürlich probieren. Zuerst sind wir bei der Cafe-Konditorei Fürst vorbei gekommen.


Die Sigmund Haffner Gasse, im Hintergrund das Rathaus.

Anschließend haben wir uns die Franziskanerkirche angesehen.


In der Franziskanerkirche.

Nach der Franziskanerkirche haben wir uns noch den Klostergarten angesehen.


Der Brunnen mit Adam und Eva im Paradies.


Der Klostergarten, im Hintergrund die Franziskanerkirche.


Der Max-Reinhardt-Platz mit dem Haus für Mozart.


Der Markt am Max-Reinhardt-Platz.


Der Markt am Universitätsplatz.


Ein Brunnen aus dem 16.Jahrhundert im Zipfer Bierhaus.


Der Markt am Universitätsplatz, links die Kollegienkirche.


Der Markt am Universitätsplatz.


Der Markt am Universitätsplatz.


Die Kollegienkirche.


Die Getreidegasse.


Die Getreidegasse.

Zufällig kamen wir beim Messermacher Richard Kappeller vorbei den ich vom Namen her kannte.


Messer aus dem wolframhaltigen Werkzeugstahl O1 (1.2510 bzw. 100MnCrW4).

Gegen Mittag haben wir im Balkan Grill Walter eine Bosna Wurst gegessen. Die Bosna ist irgendwie eine Mischung aus Bratwurst und Hot Dog.


Der Herbert-von-Karajan-Platz mit der Marstallschwemme und dem Sigmundstor.


Der Herbert-von-Karajan-Platz mit der Marstallschwemme.


Der Eingang zum Sigmundstor Tunnel.

Anschließend haben wir uns die Kollegienkirche angesehen.


In der Kollegienkirche.

Nach der Kollegienkirche ging es weiter zur Stiftskirche St. Peter und dem Friedhof St. Peter.


Der Innenhof der Abtei.


Der Innenhof der Abtei.


Der Innenhof der Abtei mit der Stiftskirche St. Peter.


Die Stiftskirche St. Peter.

Von der Stiftskirche St. Peter ging es dann weiter zum Friedhof St. Peter.


Der Friedhof St. Peter.


Der Kapitelplatz mit dem Salzburger Dom .


Der Kapitelplatz mit der Goldenen Kugel.


Der Kapitelplatz mit der Goldenen Kugel.


Die Festung Hohensalzburg die wir am Nachmittag besichtigen wollten.


Die Kapitelschwemme am Kapitelplatz.


Die Kapitelschwemme am Kapitelplatz.


Die Festung Hohensalzburg.


Der Eingang zur Salzburger Residenz.


Ornamente im Durchgang.


Der Innenhof der Salzburger Residenz.


Der Alte Markt.

Im Cafe Tomaselli gab es dann noch Kaffee und Kuchen.

Nachdem wir uns im Cafe Tomaselli gestärkt hatten sind wir zur Festung Hohensalzburg hinaufgefahren.


Auf der Festung Hohensalzburg.

Nach der Festung Hohensalzburg haben wir uns noch den Salzburger Dom angesehen.


Im Salzburger Dom.

Etwas später hatten wir die Braunpunkt Internationale Manufaktur-Schokoladen entdeckt.

Auf dem Weg zurück in unsere Unterkunft haben wir bei Raschhofer Herrnau noch ein Bier getrunken.

Am Abend sind wir dann wieder in die Altstadt gefahren da wir im Carpe Diem gemeinsam essen wollten.

Nach dem Essen im Carpe Diem wollten wir noch im Seven Senses ein Bier getrunken.


Die Getreidegasse bei Nacht mit dem Hotel Goldener Hirsch.


An diesem Abend spielte Deutschland gegen Schweden bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 und wir kamen gerade noch richtig zum Public Viewing um das Deutsche Siegtor zu sehen. Weiter ging es dann auf die andere Seite der Salzach in die Altstadt (rechts).


Ein Blick von der Altstadt (rechts) auf die Altstadt (links) und die Festung Hohensalzburg.


Die Seven Senses Bar.

Von der Dachtersasse hat man eine tollen Blick über Salzburg.


Die Staatsbrücke, im Hintergrund die Kollegienkirche, links das Rathaus.


Ein Blick auf den Salzburger Dom, im Hintergrund die Festung Hohensalzburg.


Die Salzach mit dem Mozartsteg und der Karolinenbrücke.


Ein Blick auf den Salzburger Dom, im Hintergrund die Festung Hohensalzburg.


[zurück] [Startseite] [vor]