[zurück]

Gastrologik

[vor]

Das Gastrologik ist ein Restraurant in Stockholm in Schweden.

Das Restaurant

Name Gastrologik
Straße Artillerigatan 14
Ort 114 51 Stockholm
Telefon +46 (0)8 662 30 60
Email info[at]gastrologik.se
Webseite www.gastrologik.se
Facebook Gastrologik

Das Menü (Speisekarte)

  • Hönökaka with fennel flowers
  • Hay broth
  • Salmon heart with horseradish
  • King crab with carrot
  • Smoked Arctic char with the best of the 2018 harvest
  • Raw Smögen shrimp with cucumber
  • Alesund langoustine with algaes and fennel
  • Icelandic sea urchin with yellow beetroot and pickled roses
  • Sourdough bread made from Warbro kvarn spelt with hand churned butter from Kittelberget
  • Pork noodles with quail’s egg and caviar
  • Grilled Kattegatt squid with hot sauce
  • Diver caught Froya scallops and Swedish curry
  • Malt glazed turbot with this years first ramsons and ox marrow
  • Malted spelt Sourdough bread
  • Karolina and Viktor´s quail with spring’s first garlic
  • Beetroot with roses and grilled reindeer heart
  • Last year’s preserved rhubarb with this year’s first rhubarb
  • Spruce resin with Crispy lichens and cloudberries
  • Pancakes with Swedish punch and lingonberries
  • Apple, caramel and pollen pie
  • Lingonberry and black garlic fudge
  • Meadowsweet candy

Das Menü kostet 1800 SKr.

Hönökaka with fennel flowers

Das Fladenbrot (Hönökaka) war mit Blüten und Kräutern belegt. Das Fladenbrot war sehr locker und weich, es hatte eine leichte Anisnote und war ordentlich gesalzen. Sehr lecker.

Hay broth

Die Brühe mit Heu hatte ein feines Aroma, sehr lecker.

Salmon heart with horseradish

Auf einem krossen Chip waren Lachs Herz, Lachs Kaviar und Meerrettich angerichtet. Crispy, saftig, leicht bitter mit deutlicher Dillnote. Gerade noch sehr lecker.

King crab with carrot

Auf einem Mürbeteig Törtchen waren King Crab Tatar und Karottenstreifen angerichtet. Aromatisch und leicht süßlich, sehr lecker.

Smoked Arctic char with the best of the 2018 harvest

In einem Schälchen waren geräucherter Arctic char (Seesaibling) mit Kaviar, Staudensellerie und anders eingewecktes Gemüse angerichtet. Frisch, vielschichtig mit leichter Säure. Sehr lecker.

Raw Smögen shrimp with cucumber

Unter dünnen Gurkenscheiben verbarg sich ein Tatar aus rohen Smögen Shrimps. Angegossen wurde ein Sud mit Koriander. Frisch mit einem Hauch Säure, sehr lecker.

Alesund langoustine with algaes and fennel

Auf einem dünnen Fladenbrot mit Algen und Fenchel war eine aromatische Creme und eine zarte Langoustine aus dem Ålesund angerichtet. Das Gericht wurde mit den Fingern wie ein Taco gegessen. Sehr lecker, Klasse.

Icelandic sea urchin with yellow beetroot and pickled roses

Auf einem dünnen Törtchen war ein Stück gegrillte Gelbe Beete angerichtet, dazu gab es eine Creme mit Seeigel und gespickter Rose angerichtet. Das Törtchen hatte ein feines, leicht süßliches Aroma, sehr lecker.

Sourdough bread made from Warbro kvarn spelt with hand churned butter from Kittelberget

Das Sauerteig Brot zählte in diesem Menü als separater Gang. Es hatte eine rösche Kruste und eine zarte Krume mit dezenter Säure. Sehr lecker, Klasse.

Dazu gab es gesalzene Butter, sehr lecker.

Pork noodles with quail’s egg and caviar

Die Nudeln wurden mit Schweinsschmalz zubereitet, dazu gab es rohes Wachteleigelb, Kaviar und ein paar Blüten. Ein Gericht zum alles Vermischen mit feinem Aroma. Sehr lecker.

Grilled Kattegatt squid with hot sauce

Der gegrillte Tintenfisch aus dem Kattegat hatte eine zarte und gleichzeitig wachsartig feste Konsistenz. Dazu gab es eine Hot Sauce mit leichter Schärfe und etwas Rhabarber. Sehr lecker.

Diver caught Froya scallops and Swedish curry

Die getauchte Jakobsmuschel aus Frøya hatte eine zarte feine Textur und ein feines Aroma. Dazu gab es eine Art Kräuterbutter, kleine sauer eingelegte Apfelwürfel sorgten für säuerliche Akzente. Sehr lecker.

Malt glazed turbot with this years first ramsons and ox marrow

Der Steinbutt war zart und aromatisch, dazu gab es Graupen, Bärlauch, Knochenmark und einen schön aromatischen Sud. Sehr lecker, Klasse.

Malted spelt Sourdough bread

Das Sauerteig Brot wurde mit Dinkel Malz zubereitet. Es hatte eine etwas pappige Krume, gerade noch sehr lecker.

Karolina and Viktor`s quail with spring’s first garlic

Von der Wachtel wurde Brust und Keule gereicht, die Brust war zart und rosa, die Keule war etwas zäh, sie hätte noch etwas länger gegart werden müssen. Dazu gab es eine Creme aus Herz und Leber, jungen Knoblauch und eine schön aromatische Sauce. Sehr lecker.

Beetroot with roses and grilled reindeer heart

Die Roten Beete waren zart aber hatten etwas Biss, die Konsistenz erinnerte fast etwas an Fleisch. Angerichtet waren sie in Form einer Rose. Dazu gab es zarte Würfel aus Rinder Herz und eine aromatische Sauce aus Rentier und Rose. Eine schöne Kombination, sehr lecker.

Last year’s preserved rhubarb with this year’s first rhubarb

Als erstes Dessert gab es ein Granite vom eingelegtem Rhabarber, dünne Streifen von frischem Rhabarber, eine weißes Eis und einen eingedickten, karamellartiges Saft von Roter Beete. Ein schön frsches Dessert mit einem schönen Süß und Säure Spiel. Sehr lecker.

Spruce resin with Crispy lichens and cloudberries

Beim zweiten Dessert drehte sich alles um den Wald. Es gab ein betont bitteres Eis, mit Fichten Harz, krosser Flechte, Moltebeeren und kleine Geleewürfel. Ein interessantes aber etwas eindimensional bitteres Dessert. Gerade noch sehr lecker.

Pancakes with Swedish punch and lingonberries

Auf dem Pfannkuchen war ein Punsch Eis (aus Arrak), Preiselbeeren und eine Karamell Sauce mit Waldmeister angerichtet.Eine schöne Kombination aus leicht bitteren Preiselbeeren und süßem Eis, Sehr lecker.

An dieser Stelle wurden wir von unserem Tisch in den Nachbarraum geleitet wo wir auf Sesseln Platz nehmen konnten. Der Grund war die Zweitbelegung unseres Tisches. Während die Gänge bisher recht zügig serviert wurden passierte jetzt erstmal garnichts. Erst nach 25 min ging es weiter.

Apple, caramel and pollen pie

Weiter ging es dann mit einem Apple pie mit Karamell und Blütenpollen. Der Apfel war fermentiert und hatte eine braune Farbe, bedeckt war er mit einer Joghurtcreme. Herbsüß, saftig aber recht mächtig. Sehr lecker.

Lingonberry and black garlic fudge

Der Fudge aus Preiselbeeren und schwarzem Knoblauch war zäh aber aromatisch, sehr lecker.

Meadowsweet candy

Den Abschluß bildeten dann Bonbons mit Mädesüß, sehr lecker.

Auch im Gastrologik gibt es nur Unisex-Toiletten, naja, eigentlich nur eine. Sie ist originell mit Kupferblech verkleidet.

Der Service war freundlich und zuvorkommend aber auch etwas gehetzt und unkoordiniert. Das Gastrologik bietet eine sehr gute bis ausgezeichnete Kücke. Chef de Cuisine sind Jacob Holmström und Anton Bjuhr.

Das Gastrologik belegt zur Zeit in Schweden Platz 5 (Restaurant Ranglisten) und hat zwei Michelinsterne.


[zurück] [Startseite] [vor]