[zurück]

1. Einleitung

[vor]

Neben meiner Beschäftigung mit Cinema 4D und Mathematik wollte ich mal etwas praktisches machen. Da mich Elektrotechnik und Hochspannung schon seit meiner Schulzeit fasziniert haben bot sich das als Thema an und so habe ich das jetzt in die Tat umgesetzt.

WARNUNG !

Die hier vorgestellten Schaltungen und Experimente sind potentiell gefährlich und bei falscher Bedienung auch tödlich. Jeder der sie nachbaut sollte sich der Gefahren bewust sein und ein bischen Erfahrung im Umgang mit Hochspannung mitbringen.
Ich gebe keine Gewähr für die Richtigkeit der Schaltungen und für deren VDE gerechten Aufbau. Ich übernehme keine Haftung für Schäden die durch den Nachbau der hier vorgestellten Schaltungen und Projekte entstehen.

Noch ein paar Bemerkungen zum Thema Sicherheit. Ein FI Schutzschalter ist sicher sinnvoll, er bietet bei Experimenten mit Hochspannungstrafos aber nur eingeschränkt Sicherheit. Angeregt durch eine kontroverse Diskussion im Tube-Town Forum habe ich das einmal ausprobiert.
Mit meinem einpoligen 7 kV Obit lassen sich ohne Probleme Lichtbögen auf auf den Schutzleiter (PE) ziehen ohne das der FI Schutzschalter anspricht. Auch mit einem Neontrafo ist das kein Problem. Der FI Schutzschalter ist ein 30 mA Typ von AEG, die Funktionsfähigkeit wurde vorher getestet.
Das ist auch logisch, der FI Schutzschalter überwacht nur den Strom der über L und N durch die Primärspule des Trafos fließt. Welche Ströme auf der Sekundärseite fließen und wohin ist dem FI Schutzschalter egal.

Wer mehr über den sicheren Umgang mit elektrischem Strom erfahren möchte kann das in einer Broschüre des bayerischen Landesinstituts für Arbeitsschutz und Produktsicherheit nachlesen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]