[zurück]

Obitstack

[vor]

Zur Verkabelung habe ich einen Schaltplan gezeichnet, der auch die Reihenfolge der Trafos an den Klemmleisten zeigt..

Vom Obitstack habe ich natürlich auch ein paar Messungen gemacht.

Primärspannung 230,3 V
Sekundärspannung 4,75 kV
4,68 kV
Leerlaufstrom 2,3 A
Kurzschlußstrom 9,6 A

Um den Innenwiderstand zu bestimmen habe ich die Anlage mit einem 200 kOhm Widerstand belastet und den Spannungsabfall gemessen.

Sekundärspannung 4,66 kV
4,61 kV

Die Spannung sinkt um etwa 70 bis 90 V. Daraus ergibt sich ein Innenwiderstand von 3,1 und 4,0 kOhm. Direkt an den Trafos wurden 2,9 kOhm gemessen.

An den Obitstack habe ich 2 Dioden BY12 angeschlossen und die Gleichspannung gemessen, sie beträgt 6,14 kV. Theoretisch solten es 6,67 kV sein (4,72 kV * Sqrt(2)).


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]