[zurück]

4.4. Regeltrafo

[vor]

Für meinen Regeltrafo habe ich eine Steuerung gebaut. Ziel war es den Trafo über ein Schütz ans Netz zu schalten und den Verbraucher ebenfalls über ein Schütz an den Stelltrafo. Außerdem wurde eine Einschaltstrombegrenzung integriert. Der Trafo kann maximal 20 A liefern und bei dieser Größe flog mir beim Einschalten fast jedesmal die 16 A Sicherung raus.

Das Gehäuse habe ich aus Sperrholz (geölt, gewachst) gebaut, das ist zwar sicher nicht im Sinne des vorbeugenden Brandschutzes aber ich baue gerne mit Holz.

Auf der Frontplatte befinden sich einige Schalter bzw. Taster und Kontrollampen. Wenn die Anlage am Netz ist leuchten beide roten Lampen. Links wird die Spannungsversorgung für den Trafo eingeschaltet, das habe ich mit zwei Tastern und Selbsthaltung realisiert. Rechts mit dem Wippenschalter wird die Verbindung zum Verbraucher geschaltet. Dabei habe ich Leistungsschütze DIL 1M von Klöckner Moeller verwendet. Wenn der entsprechende Teil angeschaltet ist geht die rote Lampe aus und die grüne Lampe an.

Das Bild zeigt die Rückseite der Frontplatte. Alle Verbindungen zu den Hutschienen laufen über die Lüsterklemme. Um das Gehäuse von der Grundplatte zu trennen müssen alle 12 Kabel getrennt werden. Wenn man die Kabel dann an eine weitere Lüsterklemme anschließt braucht man sich über die Zuordnung später keine Gedanken machen.

An der Rückseite befinden sich der Netzanschluß und der Ausgang des Trafos. Links oben kann ein Voltmeter für die Spannungsmessung angeschlossen werden. Die Kaltgerätebuchse und der Stecker rechts sind als Fernbedienung gedacht. Der Stecker (mit Kurzschlußbrücke) kann durch einen Stecker mit langem Kabel ersetzt werden an dessem Ende ein weiterer Schalter ist. Über diesen Schalter kann dann der Verbraucher an den Trafo geschaltet werden. Damit die Fernbedienung mit dem Kabel nicht stört (wenn man sie nicht braucht) ist dann nur die Kurzschlußbrücke in der Buchse.

Auf zwei Hutschienen habe ich ingesamt drei Schütze (2 mit Hilfsrelais), ein Siemens Sirius Zeitrelais, 2 Sicherungsautomaten und 16 Reihenklemmen verbaut. Die Verdrahtung erfolgte wenn möglich mit starrem Kabel, nur die Verbindungen zum Trafo und zur Frontplatte sind mit flexiblem Kabel ausgeführt. Für alle Kabel zum Trafo wurde 2,5 mm² Querschnitt verwendet. Falls ich die Anlage mal an einer 32 A Steckdose betreibe habe ich zusätzlich 2 Sicherungsautomaten eingebaut, einen 10 A für die Steuerung und 20 A für den Trafo. Als Einschaltstrombegrenzung habe ich einen Widerstand (68 Ohm, 100 W von Dale) in Reihe zum Trafo geschaltet. Dieser Widerstand wird dann gesteuert vom Zeitrelais mit einem Schütz überbrückt. Das funktioniert prima, den Trafo kann ich jetzt problemlos an einer 10 A Steckdose betreiben. An allen Klemmen wurde jeweils nur ein Kabel angeschlossen. Wenn Verzweigungen nötig waren habe ich Wago Klemmen oder Duo-Aderendhülsen verwendet. Für den Steuerkreislauf (L und N) wurden jeweils 4 Reihenklemmen mit einer Brücke verbunden.

Zum Schluß noch ein paar Detailaufnahmen.

Einen kompletten Schaltplan habe ich nicht gezeichnet. Um nicht den Überblick zu verlieren habe ich wenigstens einen Verdrahtungsplan gemacht.

Anschlußklemmen am Stelltrafo
Die Belegung der Klemmen habe ich vom Vorbesitzer übernommen.

Klemme Belegung
K Nulleiter N
M Phase L
T Abgriff Stelltrafo
PE Schutzleiter

Hutschienen
Die folgende Abbildung zeigt die Anordnung der Bauteile auf den beiden Hutschienen.

Hutschiene oben, von links nach rechts

Einfache Reihenklemmen für den Stelltrafoausgang
Zeitrelais
Schütz 2
Schütz 3

Hutschiene unten, von links nach rechts

Einfache Reihenklemmen für die Spannungsversorgung
Doppelreihenklemmen
Sicherung 10 A
Sicherung 20 A
Schütz 1

Schütz 1
Schütz 1 schaltet die Spannungsversorgung ein (L und N). L3 und T3 wurde für die Selbsthaltung verwendet.

Klemme Belegung
L1 Sicherung 20 A (L)
L2 Reihenklemme oben 1 (N)
L3 Lüsterklemme 4
T1 Reihenklemme unten 6
Schütz 2 T1
T2 Zeitrelais A2
Trafo Klemme K (N)
T3 Lüsterklemme 5
A1 Lüsterklemme 6
A2 Reihenklemme oben 2 (N)

Schütz 1, Hilfsrelais
Schaltet die Kontrollampen auf der Frontplatte.

Klemme Belegung
13 Lüsterklemme 9
14 Reihenklemme oben 4 (N)
21 Lüsterklemme 10
22 Reihenklemme oben 4 (N)

Schütz 2
Schütz 2 überbrückt den Lastwiderstand der Einschaltstrombegrenzung, gesteuert durch das Zeitrelais.

Klemme Belegung
L1 zum Trafo Klemme M (L)
Reihenklemme unten 4
L2 ---
L3 ---
T1 Schütz 1 T1
T2 ---
T3 ---
A1 Zeitrelais 15/17
A2 Reihenklemme oben 6 (L)

Schütz 3
Schütz 3 schaltet den Stelltrafoausgang frei (L und N).

Klemme Belegung
L1 Trafo Klemme T
L2 Trafo Klemme K
L3 ---
T1 Klemme Trafo Ausgang (N)
Reihenklemme unten 1
T2 Klemme Trafo Ausgang (L)
Reihenklemme unten 2
T3 ---
A1 Kaltgeräte Buchse (für Fernsteuerung)
A2 Reihenklemme oben 3 (N)

Schütz 3, Hilfsrelais
Schaltet die Kontrollampen auf der Frontplatte.

Klemme Belegung
13 Lüsterklemme 11
14 Reihenklemme oben 3 (N)
21 Lüsterklemme 12
22 Reihenklemme oben 3 (N)

Zeitrelais
Vom Zeitrelais wird die Funktion "ansprechverzögert" verwendet. Nur die benutzten Klemen sind eingezeichnet.

Klemme Belegung
A1 Reihenklemme oben 7 (L)
15/17 Schütz 2 A1
18 Reihenklemme oben 2 (N)
A2 Schütz 1 T2

Doppelreihenklemme
In der oberen Ebene sind die Klemmen 1 bis 4 und 5 bis 8 jeweils durch eine Brücke verbunden. Klemmen 1 bis 4 bilden den gemeinsamen Neutralleiter N und die Klemmen 5 bis 8 die gemeinsame Phase L für den Steuerkreislauf.

Obere Ebene

Klemme Belegung
1 Neutralleiter N von Zuleitung
Schütz 1 L2
2 Zeitrelais 18
Schütz 1 A2
3 Schütz 3 Hilfsrelais 14,22
Schütz 3 A2
4 nicht belegt
Schütz 1 Hilfsrelais 14,22
5 Lüsterklemme 3
Lüsterklemme 8
6 Schütz 2 A2
Lüsterklemme 1
7 Zeitrelais A1
nicht belegt
8 von Sicherung 10 A
nicht belegt

Untere Ebene

Klemme Belegung
1 Schütz 3 T1
Bananenbuchse Spannungsmessung
2 Schütz 3 T2
Bananenbuchse Spannungsmessung
3 nicht belegt
nicht belegt
4 Schütz 2 L1
zum Dale Widerstand
5 nicht belegt
nicht belegt
6 Schütz 1 T1
zum Dale Widerstand
7 nicht belegt
nicht belegt
8 nicht belegt
nicht belegt
9 nicht belegt
nicht belegt

Lüsterklemme (Frontplatte)

Klemme Belegung
1 Doppelreihenklemme, obere Ebene 6
2 PE
3 Doppelreihenklemme, obere Ebene 5
4 Schütz 1 L3
5 Schütz 1 T3
6 Schütz 1 A1
7 Kaltgeräte Buchse (für Fernsteuerung)
8 Doppelreihenklemme, obere Ebene 5
9 Schütz 1, Hilfsrelais 13
10 Schütz 1, Hilfsrelais 21
11 Schütz 3, Hilfsrelais 13
12 Schütz 3, Hilfsrelais 21


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]