[zurück]

5.3. Gleitfunken 1

[vor]

Die folgenden Bilder zeigen eine Funkenstrecke die ich mit meinem Meßwandler 1 bei ca. 20 kV (mit Vorwiderstand) betrieben habe. Als Elektroden dienten Wolframstäbe. Zwischen den Stäben befindet sich eine Glasplatte (5cm * 20 cm). Die Glasplatte ist 1,2 mm dick. Eine Elektrode befindet sich vor, eine hinter der Glasplatte.

Die Bilder wurden mit dem Sony Camcorder DCR-HC 96 E im Fotomodus mit 2016*1512 Pixel aufgenommen.

Von den Entladungen habe ich ein kleines Video aufgenommen. Dabei habe ich einen Moment nicht aufgepasst und es hat sich ein Lichtbogen gebildet. Der hat die Elektroden erhitz, die das Glas und schon war ein Loch im Glas. Leicht zu erkennen an der gelben Farbe des Lichtbogens durch das Natrium im Glas.

Download Film (320*240, 800 kB, mpeg1)


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]