[zurück]

5.18. Uranglas

[vor]

Das hat zwar nichts mit Hochspannung zu tun, paßt aber sonst nirgens hin. Uranglas enthält ca. 1 - 2 % Uranoxid das das Glas leicht gelblich färbt. Das besondere an Uranglas ist seine grün-gelbe Fluoreszenz unter UV Licht. Als UV Lichtquelle habe ich eine 15 W Schwarzlichtröhre verwendet. Die Uranglaskugeln habe ich von Smart Elements

Die Bilder wurden mit dem Sony Camcorder DCR-HC 96 E im Fotomodus mit 2016*1512 Pixel aufgenommen.

Das erste Bild zeigt die Kugeln mit normalem Deckenlicht (ohne Blitz).

Nach dem Einschalten des UV Lichts ist die intensive Fluoreszenz gut zu erkennen.

Die Farbe der UV Röhre wird von der Kamera nicht korrekt wiedergegeben, für das Auge ist der Rotstich nicht zu sehen.

Das Uranglas hat mich so fasziniert das ich noch weitere Stücke erworben habe.

Ein paar kleine Perlen. Auch der weiße Faden fluoresziert stark.

Eine große Schale (Durchmesser 225 mm).

Eine kleinee Schale (Durchmesser 92 mm).

Eine paar Schnapsgläser.

Perlen (27 * 10 mm).

Perlen (14 mm).


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]