[zurück]

3.2.20. Obit 20

[vor]
Hersteller Trafo Union
Typ ZM 10/20
Primär 220 V, 1,1 A, 50 Hz
Sekundär 2 x 5 kVeff, 15 kV Ampl., 20 mA
Schaltung Mittelpunktgeerdet
Einschaltzeit AB 20 % ED in 3 min

Primärspannung 234,5 V
Sekundärspannung 4,56 kV
4,41 kV
Leerlaufstrom 273 mA
Kurzschlußstrom 1,03 A

Nach dem Einbau in den Obitstack zeigte dieser Trafo stark abweichende Spannungen. Deshalb habe ich ihn noch einmal überprüft.

Zuerst habe ich die Leerlaufspannung mit meinem Regeltrafo gemessen. Die Primärspannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter und die Sekundärspannung mit dem Voltcraft Multimeter und dem Hochspannungstastkopf gemessen.

Anschließend habe ich die Sekundärspannung unter Last gemessen. Dazu habe ich den 200 kOhm Lastwiderstand verwendet.

Wicklung ohne Widerstand mit Widerstand
1 4590 V 3439 V
2 4410 V 3130 V

Die Spannung sinkt zwar deutlich, das ist aber für einen Obit normal.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]