[zurück]

3.3.6. Mikrowellentrafo 6

[vor]

Diesen Trafo habe ich vor 15 - 20 Jahren aus einem Mikrowellenherd ausgebaut und jetzt habe ich ihn auf dem Dachboden wiedergefunden. Sein Aufbau unterscheidet sich deutlich von neueren Modellen. Die drei Wicklungen sind komplett mit harzgetränktem Gewebe umhüllt. Wenigstens ist ein Typenschild vorhanden.

Der Trafo ist sowohl für eine Betriebsspannung von 220 V als auch für 240 V ausgelegt. Zusätzlich hat er eine Anzapfung für 100 V.

Die ober Wicklung ist die Primärspule, die untere Wicklung die Sekundärspule. In der Mitte ist die Spule für die 3,2 V Heizspannung. Die Sekundärspule ist bei diesem Trafo nicht wie üblich mit dem Kern verbunden.

Am Trafokern befinden sich die beiden Anschlüsse für 220 und 240 V. Der weiße Stecker enthält die Nulleiter (schwarz) und die 100 V Anzapfung (blau).

Um den Trafo auszuprobieren habe ich zuerst die Leerlaufspannung und den Leerlauftrom mit meinem Regeltrafo gemessen. Die Primärspannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter und die Sekundärspannung mit dem Voltcraft Multimeter und dem Hochspannungstastkopf gemessen. Der Strom wurde mit dem Zangenamperemeter gemessen.

Ab einer Spannung von 210 V nimmt der Strom stark zu und der Trafo geht in Richtung Sättigung.

Der Spannungsverlauf ist sehr linear.

Nach dem Kurzschließen der Sekundärwicklung habe ich noch den Kurzschlußstrom gemessen.

Die wichtigsten Parameter sind in folgender Tabelle zusammengefaßt.

Primärspannung 230 V
Sekundärspannung 1921 V
Leerlaufstrom 1,10 A
Kurzschlußstrom bei 100 V 5,61 A
Induktivität Primärspule 240 mH (120 Hz)
Induktivität Primärspule 49,3 mH (120 Hz, Sekundärspule kurzgeschlossen)
Maße Kern (B * H * T) 12 * 10 * 8 cm

Die Primärspannung wurde an die 240 V Klemme angelegt, die Sekundärspannung wurde am H Pin gemessen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]