[zurück]

OSRAM SOX NS 18 35 Watt

[vor]

Diese Lampe habe ich einzeln ohne Vorschaltgerät gekauft.

Name SOX NS 18
Hersteller Osram
Leistung 35 Watt
Länge 300 mm
Durchmesser 52 mm
Sockel BY22d
Lichtstrom (KVG) Lm

Um die Lampe zum Leuchten zu bringen habe ich probeweise einmal Hochspannung angelegt um die Gasentladung zu zünden. Dabei habe ich Obit 7 mit 7 kV und zwei 240 kOhm Lastwiderstände in Reihe verwendet.
Die folgenden Bilder unterscheiden sich nur in der Belichtungszeit. Interessanterweise verändert sich dabei auch der Farbeindruck.

Im Vergleich zur 85 Watt Philips Lampe zeigt diese Lampe einen deutlichen Blauanteil. Wahrscheinlich enthält sie etwas Quecksilber als Zündhilfe. Es könnte aber auch an dem Glaskolben liegen der mit einer Filterschicht bedampft ist.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]