[zurück]

Philips MasterColor CDM-T 70W/830

[vor]

Diese Lampe habe ich incl. Vorschaltgerät und Sockel vom Schrott gekauft. Die Betriebsparameter habe ich aus dem aktuellen Datenblatt von Philips.

Name Philips MasterColor CDM-T 70W/830
Hersteller Philips
Leistung 70 Watt
Lampenspannung 88 V
Lampenstrom 0,98 A
Farbtemperatur 3070 K
Lichtfarbe Warmweiß
Länge 103 mm
Durchmesser 20 mm
Sockel G12
Lichtstrom 6600 Lm
Lichtausbeute 93 Lm/W
Lebensdauer ca. 10000 h
Sockeltemperatur 280 C
Kolbentemperatur 500 C
Quecksilbergehalt 4,5 mg

Die Lampe hat eine Keramikbrenner aus Aluminiumoxid.

Detailaufnahme des Getterplättchens.

Fassung und Reflektor der Lampe.

Das Vorschaltgerät mit Drossel, Zündgerät und Kompensationskondensator.

Der komplette Schaltplan.

Die gemessene Spannung an der Lampe ist etwas zu hoch, wahrscheinlich hat sie noch nicht ihre endgültige Betriebstemperatur erreicht.

Die Lampe kurz nach dem Start.

Die Lampe hat einen UV Block den man an der blauen Farbe des Glases erkennen kann.

Nach kurzer Zeit ist die Lampe so hell das sie nur durch ein Schweißschild (Athermal 10 A1) fotographiert werden kann.

Nach dem Abschaltenn glüht der Brenner noch eine Weile.

Der Spot des Reflektors.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]