[zurück]

Osram HMI 6000W/SE

[vor]

Diese Lampe habe ich als Defekt bekommen. Die Betriebsparameter habe ich aus dem aktuellen Datenblatt von Osram.

Name Osram HMI 6000W/SE
Hersteller Osram
Leistung 6000 Watt
Lampenspannung 123 V
Lampenstrom 55 A
Farbtemperatur 6000 K
Lichtbogenlänge 23 mm
Zündspannung (kalt/heiß) 10/40 kVS
Länge 360 mm
Durchmesser 75 mm
Sockel GX 38
Lichtstrom 600000 Lm
Lebensdauer ca. 500 h
Max. Sockeltemperatur 450 C

Bei dieser Lampe ist der Sockel verschmort.

Von diesem Typ hatte ich noch ein zweites Exemplar mit gescholzenen Entladungskolben.

Die Elektroden sind in Richtung des Loches abgeschmolzen.

Um die Lampe zum Leuchten zu bringen habe ich probeweise einmal Hochspannung angelegt um die Gasentladung zu zünden. Dabei habe ich einen Neontrafo mit 7,5 kV verwendet. Es zündet ein stabiler Lichtbogen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]