[zurück]

Philips MSR Gold 1200 SA/DE

[vor]

Diese Lampe habe ich als Defekt bekommen. Die Betriebsparameter habe ich aus einem Datenblatt von Philips. Die MSR Lampen werden wegen ihres weißen Lichts und der guten Farbwiedergabe zur Beleuchtung von Bühnen in der Unterhaltungs- und Theaterbranche eingesetzt.

Name Philips MSR Gold 1200 SA/DE
Hersteller Philips
Leistung 1200 Watt
Minimale Zündspannung 207 V
Lampenstrom 13,6 A
Farbtemperatur 6000 K
Lichtbogenlänge 7 mm
Länge 135 mm
Durchmesser 21 mm
Sockel SFC 10-4
Lichtstrom 110000 Lm
Lichtausbeute 90 Lm/W
Lebensdauer ca. 750 h
Brennposition beliebig
Pinchtemperatur max. 500 C

An den Elektroden sind die Quecksilberkügelchen gut zu erkennen.

Der Sockel mit der Typbezeichnung.

Um die Lampe zum Leuchten zu bringen habe ich probeweise einmal Hochspannung angelegt um die Gasentladung zu zünden. Dabei habe ich einen Neontrafo mit 7,5 kV verwendet. Es zündet ein stabiler Lichtbogen.

Die Entladung zeigt das für Quecksilber typische blaue Leuchten wie es auch für die HBO Lampen typisch ist.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]