[zurück]

Narva HBO 201

[vor]

Dies ist eine Quecksilber-Höchstdrucklampe mit 200 Watt aus alter DDR Fertigung.

Hersteller VEB Narva
Typ HBO 201
Leistung 200 Watt
Betriebsspannung > 110 V DC
Lampenspannung 50 - 65 V
Lampenstrom 3,1 - 4,0 A DC
Anlaufzeit 5 - 8 min
Nennlebensdauer 450 h DC
300 h AC
Länge 123 mm
Durchmesser 16 mm

Die Lampe hat an den Enden Schraubanschlüsse.

Auf diesem Bild sind die Übergänge von den Wolframelektroden zu den Glasdurchführungen aus Molybdänfolie gut zu erkennen.

Die Wolframelektroden haben kegelförmige Spitzen, sie sind zusätzlich mit Draht umwickelt. Zwischen den Elektroden ist der Quecksilbertropfen gut zu erkennen.

Angeschlossen habe ich die Lampe ohne Vorwiderstand an Neontrafo 5. Die Lampe wird warm aber nicht richtig heiß. Ein Teil des Quecksilbers verdampft und schlägt sich nach dem Abkühlen an der Glaswand nieder.

Wird die Spannung mit einer Diode gleichgerichtet leuchtet nur noch eine Elektrode. Dabei wurde nur eine Sekundärwicklung des Neontrafos verwendet.

Wird die Diode umgedreht leuchtet die andere Elektrode.

Die leuchtende Elektrode wird dabei sehr heiß und fängt an zu glühen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]