[zurück]

Röhre 2

[vor]

Diese beiden alten Röhren stammen aus einer kommerziellen Leuchtreklame. Ich habe sie zusammen mit einem Neontrafo erworben. Auf dem Neontrafo ist handschriftlich "AOL Arena" vermerkt, wahrscheinlich stammen die beiden Röhren ebenfalls aus der Hamburger AOL Arena. Da dort der Sponsor und damit auch der Name gewechselt hat wurde auch die alte AOL Reklame abgebaut.

Die Röhren bestehen aus Klarglas und sind nicht mit einem Leuchtstoff beschichtet, sie haben sich allerdings bräunlich verfärbt. Sie enthalten relativ viel Quecksilber das in kleinen Tröpfchen an der Glaswand haftet. Die Röhren haben einem Durchmesser von 18 mm und eine Länge von 139 cm. Die Elektroden an den Enden sind um 180 Grad gedreht damit die Röhren nebeneinander eine Linie ohne größere Unterbrechnungen bilden können.

Betrieben habe ich die Röhren in Reihe mit Neontrafo 5.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]