[zurück]

4.9. Selbstbaudrossel

[vor]

Da ich für meine Motstack Versuche eigentlich nie die passende Drossel zur Strombegrenzung hatte habe ich mal verschiedene Selbstbaukonzepte ausprobiert.

Um flexibel verschiedene Wicklungen zu erzeugen habe ich mir eine 100 m Rolle Litze mit 2,5 mm2 Querschnitt angeschafft (Lappkabel H07V-K). Der Durchmesser des Kabels beträgt 3,5 mm.

Zuerst habe ich es mit einfachen Zylinderspulen probiert, gewickelt auf PVC- und Stahlrohre. Dafür habe ich mir Stahlrohre mit verschienen Durchmessern besorgt. Alle Rohre sin 1 m lang.

Rohr Material Durchmesser Wandstärke
1 PVC 75,0 mm 1,7 mm
2 Baustahl 60 mm 3,5 mm
3 Baustahl 42 mm 3,5 mm
4 Baustahl 34 mm 3,5 mm
5 Baustahl 22 mm 2,5 mm

Zuerst habe ich das PCV Rohr einlagig bewickelt. Zusätzlich habe ich die Stahlrohre als Eisenkern in das PVC Rohr geschoben.

Spulenlänge 94,7 cm
Anzahl Windungen 267
Induktivität 1,68 mH

Um die Drossel auszuprobieren habe ich die Stromaufnahme bei verschiedenen Spannungen gemessen. Die Spannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter und den Strom mit dem Zangenamperemeter gemessen.

DA1 Rohr 1
DA2 Rohr 1 + Rohr 2
DA3 Rohr 1 + Rohr 2 + Rohr 3
DA4 Rohr 1 + Rohr 2 + Rohr 3 + Rohr 4

Durch den Eisenkern wird die Induktivität stark erhöht. Mehrere Stahlrohre ineinander erhöhen die Induktivuität nur geringfügig weiter. Die Induktivitäten wurden mit dem LCR Meter bei 120 Hz gemessen.

DA1 1,68 mH
DA2 5,58 mH
DA3 5,43 mH
DA4 5,42 mH

Ohne Eisenkern verhält sich die Drossel streng linear. Mit Eisenkern wird aber der gemessene Induktivitätswert micht erreicht. Die Abweichung ist im Diagramm gut zu erkennen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]