[zurück]

1,2 - 2,2 V, 550 VA Trafo

[vor]

Dieser Trafo hat sekundär mit 1,2 bis 2,2 V eine sehr niedrige Spannung kann aber ordentlich Strom liefern. Hergestellt wurde er von der Firma LEF in Sesto Fiorentino in Italien.

Hersteller LEF
Typ ?
Leistung 550 VA
Primärspannung 220 V
Sekundärspannung 1,2 bis 2,2 V
Kontakte Sekundär M 10
Maße Kern (B * H * T) 15,0 * 12,5 * 7,2 cm
Kerntyp EI
Gewicht 10 kg

Durch entsprechende Anzapfungen der Primärspule lassen sich sekundär Spannungen von 1,2 bis 2,2 V erzeugen. Für jede dieser Anzapfungen haben ich den theoretischen Sekundärstrom aus der Leistung (550 VA) berechnet.

Sekundärspannung Sekundärstrom
1,20 V 458 A
1,32 V 417 A
1,43 V 385 A
1,54 V 357 A
1,65 V 333 A
1,76 V 313 A
1,87 V 294 A
1,98 V 278 A
2,09 V 263 A
2,20 V 250 A

Zum Ausprobieren habe ich erst einmal die Leerlaufspannung und den Leerlaufstrom gemessen. Die Primärspannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter, die Sekundärspannung mit dem Voltcraft Multimeter und den Strom mit dem Zangenamperemeter gemessen. Von den 10 Anzapfungen habe ich aber nur 4 benutzt.

Um den Kurzschlußstrom zu messen habe ich die Sekundärwicklung mit einem 50 mm2 Kabel kurzgeschlossen. Zum Messen des Stromes habe ich einen 250 A Shuntwiderstand zusammen mit dem Voltcraft Multimeter verwendet. Durch die geringe Auflösung des Voltmeters von 1 mV beträgt der Fehler der Strommessung mindestens ± 4 A.

Einen Draht (V2A, 80 cm, 1,5 mm Durchmesser) kann man damit nicht zum Glühen bringen, dafür ist die Spannung zu niedrig.

Anzapfung 2,2 V

Primärspannung 250 V
Primärstrom 276 mA
Sekundärspannung 2,50 V
Sekundärstrom 8,3 A

Anzapfung 1,2 V

Primärspannung 250 V
Primärstrom 60 mA
Sekundärspannung 1,49 V
Sekundärstrom 5,0 A

Es werden daher nur 20 bzw. 7 Watt in Wärme umgesetzt. Der Draht wird dabei nur warm. Mit dem 38 V Trafo ist das kein Problem, bei 600 Watt fängt der Draht an zu glühen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]