[zurück]

Hypozykloiden Geradführung

[vor]

Die Hypozykloiden Geradführung ist neben Kurbelwelle und Pleuel eine weitere Möglichkeit die lineare Bewegung des Kolbens in eine Drehbewegung umzuwandeln.


In der Seitenansicht wurde der Mechanismus auf das Wesentliche reduziert.


Die Hypozykloiden Geradführung besteht aus einem Hohlrad in dem ein kleineres Zahnrad rotiert. Der Durchmesser des Hohlrades ist doppelt so groß wie der Durchmesser des Zahnrades.

Jeder Punkt auf dem Umfang des kleinen Zahnrades beschreibt bei der Drehung eine Gerade. Dort wird die Kolbenstange befestigt.
Das kleine Zahnrad sitzt exzentrisch auf dem Schwungrad und ist Unterobjekt des Schwungrades.

Die Drehbewegung wird vom Dummy auf das Schwungrad übertragen.

Das kleine Zahnrad dreht sich doppelt so schnell wie das Schwungrad.

Die Position des Kolbens bzw. der Kolbenstange wird mit der Achse 2 verknüpft.

Für die Konstruktion der Zahnräder habe ich wieder auf das Spline Grundobjekt Zahnrad zurückgegriffen. Leider läßt sich damit nicht die Innenverzahnung eines Hohlrades erstellen. Es muß ja keine Evolventenverzahnung sein aber eine Fase macht das Zahnrad schon etwas realistischer. Also nehmen wir ein Zahnrad ohne Fase und konvertieren es. Das Splineobjjekt unterteilen wir mit dem Faktor 4. Anschließend werden an jeder Seite eines Zahnes 4 Punkte gelöscht und wir erhalten ein Zahnrad mit 50 % Fase.

Download C4D Datei (Release 11) : Hypozykloide.zip

Weiterführende Links


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]