[zurück]

Jumo 205 Motor von Junkers

[vor]

Der Jumo 205 wurde von der Firma Junkers als Flugmotor entwickelt.


Für die Konstruktion dieses Motors habe ich den Gegenkolbenmotor mit 2 Kurbelwellen um 90 gedreht und 6 mal kopiert. Die doppelten Teile der Kurbelwellen wurden entfernt.
Zu diesem Motor habe ich keine Daten zur Kröpfung der Kurbelwelle und zur Zündfolge gefunden. Ich habe jeden Hubzapfen um 60 gedreht und als Zündfolge 1-6-2-5-3-4 angenommen. Die Zylinder wurden vom Getriebe aus gezählt.

Zur Kröpfung der Kurbelwelle wurde der XPresso Node der Kurbelwelle modifiziert und ein Offset eingefügt.

Offset der einzelnen Zylinder

Zylinder Winkel Offset
1 0 0,0000
2 60 -1,0472
3 120 -2,0944
4 180 -3,1416
5 240 -4,1888
6 300 -5,2360

Blick von der Seite auf die obere Kurbelwelle.

Download C4D Datei (Release 11) : Jumo205.zip

Weiterführende Links

Deutsches Museum
Lexikon der Flugzeuge und Hubschrauber
Wikipedia
Wartungstafel
Engine History


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]