""" Baum 4 17.07.2022 (c) Juergen Meier (www.3d-meier.de) """ import c4d import random import math # Variablen und Konstanten Titel = 'Baum 4' # Name N = 10000000 # Anzahl Punkte Nv = 100 # Anzahl Punkte verwerfen dx = 0.50 # Breite Polygon dy = 0.50 # Hoehe Polygon Faktor = 1000 # Skalierungsfaktor k = [(0.0500, 0.6000, 0.0000, 0.0000, 0.0000, 0.0000), (0.0500, -0.5000, 0.0000, 0.0000, 0.0000, 1.0000), (0.6000, 0.5000, 0.6980, 0.6980, 0.0000, 0.6000), (0.5000, 0.4500, 0.3490, 0.3492, 0.0000, 1.1000), (0.5000, 0.5500, -0.5240, -0.5240, 0.0000, 1.0000), (0.5500, 0.4000, -0.6980, -0.6980, 0.0000, 0.7000)] def CreatePolygonObject(): obj = c4d.BaseObject(c4d.Opolygon) obj.ResizeObject(4*N, N) obj.SetName(Titel) # Startwert der Berechnung xa = 0.5 y = 0.5 # Zaehler fuer Punkte setzten zz = 0 # Zaehler fuer Polygone setzten zzz = 0 for i in xrange(0,Nv): zufall = random.randint(0,120) if zufall < 20: x = k[0][0]*math.cos(k[0][2])*xa - k[0][1]*math.sin(k[0][3])*y + k[0][4] y = k[0][0]*math.sin(k[0][2])*xa + k[0][1]*math.cos(k[0][3])*y + k[0][5] if (zufall >= 20) and (zufall < 40): x = k[1][0]*math.cos(k[1][2])*xa - k[1][1]*math.sin(k[1][3])*y + k[1][4] y = k[1][0]*math.sin(k[1][2])*xa + k[1][1]*math.cos(k[1][3])*y + k[1][5] if (zufall >= 40) and (zufall < 60): x = k[2][0]*math.cos(k[2][2])*xa - k[2][1]*math.sin(k[2][3])*y + k[2][4] y = k[2][0]*math.sin(k[2][2])*xa + k[2][1]*math.cos(k[2][3])*y + k[2][5] if (zufall >= 60) and (zufall < 80): x = k[3][0]*math.cos(k[3][2])*xa - k[3][1]*math.sin(k[3][3])*y + k[3][4] y = k[3][0]*math.sin(k[3][2])*xa + k[3][1]*math.cos(k[3][3])*y + k[3][5] if (zufall >= 80) and (zufall < 100): x = k[4][0]*math.cos(k[4][2])*xa - k[4][1]*math.sin(k[4][3])*y + k[4][4] y = k[4][0]*math.sin(k[4][2])*xa + k[4][1]*math.cos(k[4][3])*y + k[4][5] if zufall >= 100: x = k[5][0]*math.cos(k[5][2])*xa - k[5][1]*math.sin(k[5][3])*y + k[5][4] y = k[5][0]*math.sin(k[5][2])*xa + k[5][1]*math.cos(k[5][3])*y + k[5][5] xa = x for i in xrange(0,N): zufall = random.randint(0,120) if zufall < 20: x = k[0][0]*math.cos(k[0][2])*xa - k[0][1]*math.sin(k[0][3])*y + k[0][4] y = k[0][0]*math.sin(k[0][2])*xa + k[0][1]*math.cos(k[0][3])*y + k[0][5] if (zufall >= 20) and (zufall < 40): x = k[1][0]*math.cos(k[1][2])*xa - k[1][1]*math.sin(k[1][3])*y + k[1][4] y = k[1][0]*math.sin(k[1][2])*xa + k[1][1]*math.cos(k[1][3])*y + k[1][5] if (zufall >= 40) and (zufall < 60): x = k[2][0]*math.cos(k[2][2])*xa - k[2][1]*math.sin(k[2][3])*y + k[2][4] y = k[2][0]*math.sin(k[2][2])*xa + k[2][1]*math.cos(k[2][3])*y + k[2][5] if (zufall >= 60) and (zufall < 80): x = k[3][0]*math.cos(k[3][2])*xa - k[3][1]*math.sin(k[3][3])*y + k[3][4] y = k[3][0]*math.sin(k[3][2])*xa + k[3][1]*math.cos(k[3][3])*y + k[3][5] if (zufall >= 80) and (zufall < 100): x = k[4][0]*math.cos(k[4][2])*xa - k[4][1]*math.sin(k[4][3])*y + k[4][4] y = k[4][0]*math.sin(k[4][2])*xa + k[4][1]*math.cos(k[4][3])*y + k[4][5] if zufall >= 100: x = k[5][0]*math.cos(k[5][2])*xa - k[5][1]*math.sin(k[5][3])*y + k[5][4] y = k[5][0]*math.sin(k[5][2])*xa + k[5][1]*math.cos(k[5][3])*y + k[5][5] xa = x obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPolygon(zzz, c4d.CPolygon(zz-1,zz-2,zz-4,zz-3)) zzz=zzz+1 obj.Message(c4d.MSG_UPDATE) return obj def main(): plyobj = CreatePolygonObject() doc.InsertObject(plyobj, None, None, True) c4d.EventAdd() if __name__=='__main__': main()