""" Evolvent Conoid 12.04.2020 """ import c4d import math # Variablen und Konstanten dialog_title = 'Evolvent Conoid' a = 0.02 # Konstante a l = 1.0 # Konstante l uMin = 0.0 # Bereich u uMax = 1.0 # Bereich u vMin = 0.0 # Bereich v vMax = 5*math.pi # Bereich v Nu = 15 # Anzahl Punkte u Nv = 60 # Anzahl Punkte v Faktor = 250 # Skalierungsfaktor def CreatePolygonObject(): # Polygonobjekt erzeugen obj = c4d.BaseObject(c4d.Opolygon) obj.ResizeObject((Nu+1)*(Nv+1), Nu*Nv) obj.SetName(dialog_title) # Variablen zz=0 # Zaehler # Segmentbreiten berechnen du=(uMax-uMin)/Nu dv=(vMax-vMin)/Nv # Punkte erzeugen for i in xrange(0,Nu+1): for j in xrange(0,Nv+1): # Berechnung der Parameter u=uMin+i*du v=vMin+j*dv # Berechnung der Koordinaten x=u*l y=a*u*(math.sin(v) - v*math.cos(v)) z=a*(math.cos(v) + v*math.sin(v)) # Punkt speichern obj.SetPoint(zz, c4d.Vector(x*Faktor,y*Faktor,z*Faktor)) # Zaehler erhoehen zz=zz+1 # Polygone erzeugen zz=0 # Zaehler zuruecksetzen for j in xrange(0,Nv): for i in xrange(0,Nu): # Punkte fuer ein Quadrat definieren P1=i*(Nv+1)+j P2=i*(Nv+1)+j+1 P3=(i+1)*(Nv+1)+j+1 P4=(i+1)*(Nv+1)+j # Quadrat speichern obj.SetPolygon(zz, c4d.CPolygon(P1,P2,P3,P4)) # Zaehler erhoehen zz=zz+1 # obj.Message(c4d.MSG_UPDATE) return obj def main(): plyobj = CreatePolygonObject() doc.InsertObject(plyobj, None, None, True) c4d.EventAdd() if __name__=='__main__': main()