""" Gyroid 01.05.2020 """ import c4d import math # Variablen und Konstanten dialog_title = 'Gyroid' dummy = 5 # fester y Wert g = 1.0 # Faktor Wertebereich uMin = -g*math.pi # Bereich u uMax = g*math.pi # Bereich u vMin = -g*math.pi # Bereich v vMax = g*math.pi # Bereich v Nu = 250 # Anzahl Punkte u Nv = 250 # Anzahl Punkte v Faktor = 100 # Skalierungsfaktor def CreatePolygonObject(): # Polygonobjekt erzeugen obj = c4d.BaseObject(c4d.Opolygon) obj.ResizeObject((Nu+1)*(Nv+1), Nu*Nv) obj.SetName(dialog_title) # Variablen zz=0 # Zaehler ff = 0 # Segmentbreiten berechnen du=(uMax-uMin)/Nu dv=(vMax-vMin)/Nv # Punkte erzeugen for i in xrange(0,Nu+1): for j in xrange(0,Nv+1): # Berechnung der Parameter u=uMin+i*du v=vMin+j*dv # Berechnung der Koordinaten x=u z=v d=math.sin(u)**2 + math.cos(v)**2 - math.cos(u)**2*math.sin(v)**2 if d < 0: ff = 1 else: c=math.sqrt(abs(d)) a=math.cos(u)*math.cos(v)*math.sin(v) - math.sin(u)*c b=math.sin(u)**2 + math.cos(v)**2 y=a/b if abs(y) > 1: ff = 1 if ff == 1: y=dummy else: y=math.asin(y) # Punkt speichern obj.SetPoint(zz, c4d.Vector(x*Faktor,y*Faktor,z*Faktor)) # Zähler erhöhen zz=zz+1 ff = 0 # Polygone erzeugen zz=0 # Zähler zurücksetzen for j in xrange(0,Nv): for i in xrange(0,Nu): # Punkte für ein Quadrat definieren P1=i*(Nv+1)+j P2=i*(Nv+1)+j+1 P3=(i+1)*(Nv+1)+j+1 P4=(i+1)*(Nv+1)+j # Quadrat speichern obj.SetPolygon(zz, c4d.CPolygon(P1,P2,P3,P4)) # Zähler erhöhen zz=zz+1 # obj.Message(c4d.MSG_UPDATE) return obj def main(): plyobj = CreatePolygonObject() doc.InsertObject(plyobj, None, None, True) c4d.EventAdd() if __name__=='__main__': main()