""" Scherk Surface IIb 01.05.2020 """ import c4d import math # Variablen und Konstanten dialog_title = 'Scherk Surface IIb' a = 2 uMin = -0.7 # Bereich u uMax = 0.7 # Bereich u vMin = -0.7 # Bereich v vMax = 0.7 # Bereich v Nu = 25 # Anzahl Punkte u Nv = 25 # Anzahl Punkte v Faktor = 100 # Skalierungsfaktor def acot(x): return math.pi/2.0 - math.atan(x) def CreatePolygonObject(): # Polygonobjekt erzeugen obj = c4d.BaseObject(c4d.Opolygon) obj.ResizeObject((Nu+1)*(Nv+1), Nu*Nv) obj.SetName(dialog_title) # Variablen zz=0 # Zaehler # Segmentbreiten berechnen du=(uMax-uMin)/Nu dv=(vMax-vMin)/Nv # Punkte erzeugen for i in xrange(0,Nu+1): for j in xrange(0,Nv+1): # Berechnung der Parameter u=uMin+i*du v=vMin+j*dv # Berechnung der Koordinaten x=a*math.atan((2*u)/(1-(u*u+v*v))) z=a*math.atan((2*v)/(1-(u*u+v*v))) y=(a/2.0)*math.log(((1-(u*u+v*v))**2 + 4*v*v)/((1-(u*u+v*v))**2 + 4*u*u)) # Punkt speichern obj.SetPoint(zz, c4d.Vector(x*Faktor,y*Faktor,z*Faktor)) # Zähler erhöhen zz=zz+1 # Polygone erzeugen zz=0 # Zähler zurücksetzen for j in xrange(0,Nv): for i in xrange(0,Nu): # Punkte für ein Quadrat definieren P1=i*(Nv+1)+j P2=i*(Nv+1)+j+1 P3=(i+1)*(Nv+1)+j+1 P4=(i+1)*(Nv+1)+j # Quadrat speichern obj.SetPolygon(zz, c4d.CPolygon(P1,P2,P3,P4)) # Zähler erhöhen zz=zz+1 # obj.Message(c4d.MSG_UPDATE) return obj def main(): plyobj = CreatePolygonObject() doc.InsertObject(plyobj, None, None, True) c4d.EventAdd() if __name__=='__main__': main()