[zurück]

Auto 1

[vor]

Ich habe versucht die Drehung der Räder eines Autos über eine XPresso-Expression zu steuern. Die Bewegung des Autos muss in eine Bewegung der Räder umgesetzt werden. Das erste Problem ist die Bestimmung der Bewegung. Dazu benutzen wir den (im Handbuch irgendwie nicht dokumentierten) Port "Vorherige Position" des Objekt Nodes (Auto). Aus der aktuellen Position und der vorherigen Position können wir über den Node Abstand die zurückgelegte Strecke ermitteln.
Aus dieser Strecke ermitteln wir mit dem Radius der Räder den Drehwinkel des Rades. Diesen Winkel können wir aber nicht direkt dem Rad zuweisen da das Rad um diesen Winkel weitergedreht werden soll. Daher benutzen wir den aktuellen Winkel eines anderen Rades (Rad HL) und addieren die Winkeländerung.

Die XPresso-Expression des ersten Rades (Rad VR) sieht dann so aus.

Allen anderen Rädern weisen wir den Winkel des ersten Rades zu.

Um das Auto zu animieren erzeugen wir eine Spline Kurve als Pfad. Das Auto versehen wir mit dem "Auf Spline ausrichten Expression" Tag. Die Position wird in der Zeitleiste animiert.

Diese einfache Version hat natürlich noch viele Fehler.
Die Animation funktioniert nur wenn das Auto tangential zum Pfad bewegt wird.
Bei Bewegungen quer zur Fahrtrichtung drehen sich die Räder trotzdem.
Beim Rückwärtsfahren drehen sich die Räder vorwärts.
Das Auto hat keine Lenkung.

Download C4D Datei (18 kB) auto1.zip


[zurück] [Inhaltsverzeichnis XPressostoffe] [vor]