[zurück]

Atlantic Restaurant

[vor]

Das Atlantic ist das Restaurant des Atlantic Kempinski Hotels in Hamburg. Es liegt direkt an der Aussenalster.


Ein Blick von der gegenüberliegenden Alsterseite auf das Atlantic.

Das Restaurant

Name Atlantic Restaurant
Straße An der Alster 72-79
Ort 20099 Hamburg
Telefon 040-2888860
Webseite www.kempinski.com/de/hamburg

Das Menü

  • Galantine vom Hamburger Stubenküken mit Flusskrebsen auf Sauerampferremoulade und Spinatsalat
  • Gebratener Kabeljau im Gurkensud mit Pimpinelle und Kartoffelcroûtons
  • Tranchen vom rosa gebratenen Holsteiner Kalbsrücken auf Bärlauchrisotto mit geschmolzenen Tomaten
  • Kirsch–Mandelschnitte mit Zitronenthymianeis und Pfefferkrokant

Mit diesem Menü nahm das Atlantic am Schlemmersommer 2011 teil. Das Menü kostet 59,00 € für zwei Personen.

Vor dem Menü wurde ein Brotkorb mit verschiedenen Broten und Butter gereicht.

Die Brote waren ganz lecker, es gab Gewürz-Brot, Oliven-Brot und Baguette.

Als Amuse Gueule gab es zweierlei vom Matjes, Tatar und Mousse mit etwas Salat. Das Tatar war herzhaft und kräftig, sehr lecker. Das Mousse war sehr weich und locker, eher eine Sülze. Der Salat bestand aus Feldsalat, Shisokresse und Frisee. Dekoriert war das Tatar mit einem Crouton.

Die Galantine vom Stubenküken war mit etwas Leber zubereitet und ganz lecker. Flusskrebse konnte ich aber weder optisch noch geschmacklich entdecken. Der Spinatsalat und die Sauerampfer-Remoulade waren in Ordnung. Dekoriert war das Gericht noch mit halbierten, abgezogenen Weintrauben.

Der Kabeljau hatte eine krosse Haut, war aber eine Spur zu lange gegart. Der Gurkensud war sehr aromatisch, für meinen Geschmack für den Kabeljau etwas zu dominant aber trotzdem ganz lecker. Die Sauce war noch dezent mit etwas Dill gewürzt. Als Beilage gab es Kartoffel-Croutons. Dekoriert war das Gericht mit ein paar Blättern Pimpinelle und mit frittierten Kartoffelspänen.

Der rosa gebratene Kalbsrücken war zart, saftig und sehr lecker. Das Bärlauch-Risotto war ebenfalls lecker. Als Beilage gab es geschmorte Tomaten und im Ofen gegarte Lauchzwiebeln. Die Lauchzwiebeln waren leider zu lange gegart und auch mit einem schafen Messer nicht zu schneiden, schade.

Die KirschMandelschnitte mit einer feinen Kirschcreme und einem Mandel-Biskuit war sehr lecker. Das Eis vom Zitronenthymian war schön cremig und hatte ein feines Aroma, angerichtet war es auf gehackten Pistazien. Als Beilage gab es gebrannte Mandeln und Kirschen. Die Kirschen waren leicht gegart, mit etwas Alkohol aromatisiert und mit Marzipan gefüllt. Sehr lecker, auch wenn das Alkoholaroma etwas dominierte. Dekoriert war das Dessert mit etwas Pfeffer-Krokant und einem Zweig Minze.

.

.

Nach dem Dessert wurden noch verschiedene Pralinen und Petit Fours gereicht. Eine nette Geste, zumal wir keinen Kaffee bestellt hatten. Der Nachbartisch, der mit 4 Personen besetzt war, bekam die gleiche Menge.
Die Petit Fours waren nur von durchschnittlicher Qualität während die Pralinen ausgezeichnet waren.

Zu dem Menü hatten wir eine Flasche St. Michaelis (0,75 l für 9,00 €).

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war gut aber nicht herausragend. Von einem Michelinstern ist das Atlantic Restaurant eine gutes Stück entfernt. Ich glaube auch nicht das man dies anstrebt, für ein Hotel dieser Klasse find ich das unverständlich.

Das Atlantic Restaurant belegt zur Zeit in Hamburg Platz 29 (Restaurant Ranglisten). Im direkten Vergleich würde ich das Brook besser einschätzen, zumal ich in beiden Restaurants ähnliche Gerichte gegessen habe. Das spiegelt sich auch in den Einstufungen der Restaurant Ranglisten wieder.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]