[zurück]

Krasselt's Imbiss

[vor]

Krasselt's Imbiss ist ein Imbiss am Steglitzer Damm im Berliner Stadtteil Steglitz.
Er wurde 1959 von Herbert Krasselt gegründet.

Der Imbiss

Name Krasselt's Imbiss
Straße Steglitzer Damm 22
Ort 12169 Berlin
Telefon 030 - 7969147
Fax 030 - 785483791
Email info[at]krasselts-berlin.de
Webseite http://www.krasselts-berlin.de/

Die Wurst

  • Currywurst (1,70 €)
  • Pommes Frites (1,50 €)

Ich hatte die für Berlin typische Currywurst ohne Darm gewählt. Bei Krasselt wird die Currywurst nicht in Scheiben geschnitten, sondern nur einmal in der Mitte geteilt und mit zwei Holzstäbchen serviert. Auf die Currywurst kam zuerst Currypulver, etwas dunkle Sauce (eventuell Worcestershiresauce, die schon Herta Heuwer in ihrem Originalrezept verwendet hatte) und reichlich Currysauce. Da ich die Wurst leicht scharf bestellt hatte kamen noch ein paar Chiliflocken darüber.
Die Wurst war sehr locker und weich und hatte ein feines Aroma. Die Sauce war schön fruchtig und hatte eine dezente Süße. Sehr lecker.

Die Pommes frites waren aromatisch und nicht zu dunkel.

Das war ein interessanter Ausflug in die Berliner Currywurstszene. Die Currywurst hat ja in Berlin Kultstatus, es gibt sogar ein Currywurstmuseum und Webseiten, die sich mit der Currywurst befassen wie Currywurst Country. Die Berliner nehmen ja auch die Erfindung der Currywurst durch Herta Heuwer in Anspruch, die Hamburger sehen das teilweise anders.

Einen eindeutigen Sieger gab es für mich nicht, mal war die Wurst besser, mal die Sauce.
Am besten hat mir die Bio Currywurst von Curry 36 gefallen, gefolgt von der Bioland Currywurst von Witty's. Da macht sich Bio Qualität bezahlt.
Bei den Saucen fand ich Krasselt's am besten, gefolgt von Witty's. Aber das ist natürlich Geschmackssache, der eine mag es fruchtiger, süßer, tomatiger oder schärfer.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]