[zurück]

Oehlschläger - Stube

[vor]

Die Oehlschläger - Stube ist das Restaurant des Flair Hotel Peter in Wingst.


Benannt wurde das Restaurant nach dem Maler Mario Oehlschläger (1898 - 1970) dessen Bilder auch im Restaurant hängen.

Das Restaurant

Name Oehlschläger - Stube
Straße Bahnhofstrasse 1
Ort 21789 Wingst
Telefon 04778-279
Fax 04778-7474
Email info[at]hotel-peter-wingst.de
Webseite www.hotel-peter-wingst.de

Das Menü

  • Geflämmter Ziegenkäse mit Rhabarber Chutney
  • Hirschschinken auf lauwarmen Kohlrabi mit Basilikumpesto
  • Tomatenmousse mit Nordseekrabben
  • Curry-Joghurtsüppchen
  • Dorschfilet auf Spitzkohl im Bambuskorb gedämpft
  • Riesengarnelen mit grünen thailändischen Gewürzen
  • Sorbet vom Weinberg-Pfirsich
  • Griesnocken a la Romana auf Tomaten-Paprika Kompott
  • Geflügelbrust mit Küchenkräuterbrösel auf Pfifferlinge a la creme
  • Schweinefiletmedaillons mit Gorgonzolakruste auf Frühlingszwiebelrisotto
  • Topfengratin mit Zwetschgen
  • Pfefferminzhalbgefrorenes an warmer Schokoladensauce

Das "Amuse-bouche-Menü" mit 12 Gängen kostet 56,00 €.

Geflämmter Ziegenkäse mit Rhabarber Chutney

Der Ziegenkäse war innen geschmolzen und hatte ein nicht zu intensives Ziegearoma, dazu gab es etwas Rhabarber Chutney. Sehr lecker.

Hirschschinken auf lauwarmen Kohlrabi mit Basilikumpesto

Der Hirschschinken war kräftig geräuchert und aromatisch. Dazu gab es perfekt al dente gegarten Kohlrabi mit einem Basilikum-Pesto. Sehr lecker, das Basilikum-Pesto war nicht zu dominierend.

Tomatenmousse mit Nordseekrabben

Das Tomaten-Mousse war zart mit feinem Aroma, dazu gab es Nordseekrabben und etwas Schnittlauch-Rahm der mit Zitrone abgeschmeckt war. Sehr lecker.

Curry-Joghurtsüppchen

Das Curry Joghurt Süppchen hatte ein feines Aroma und eine ganz leichte Schärfe. Dekoriert war sie mit etwas Schlagsahne und gerösteten Kokosraspeln. Sehr lecker.

Dorschfilet auf Spitzkohl im Bambuskorb gedämpft

Das Dorschfilet war mit Spitzkohl in einem Bambuskorb gedämpft. Der Spitzkohl war schön al dente, das Dorschfilet schon etwas übergart. Ganz lecker.

Riesengarnelen mit grünen thailändischen Gewürzen

Die Scampis waren schön knackig, dazu gab es Zucchini, Sprossen und eine dickflüssige Sauce. Die Sauce war sehr süß und klebrig und für thailändische Küche wenig akzentuiert gewürzt. Es fehlte Frische und etwas Schärfe. Ganz lecker.

Sorbet vom Weinberg-Pfirsich

Zur Erfrischung gab es ein Sorbet vom Weinbergpfirsich mit einem Blanc de Noirs Sekt aus Baden. Sehr lecker.

Griesnocken a la Romana auf Tomaten-Paprika Kompott

Die Gries Nocke war schön locker, dazu gab es ein fein abgeschmecktes Tomaten Paprika Kompott und eine Platte aus geschmolzenem Parmesan. Sehr lecker.

Geflügelbrust mit Küchenkräuterbrösel auf Pfifferlinge a la creme

Die Geflügelbrust war zart aber hatte wenig Aroma, umhüllt war sie mit Küchenkräutern. Dazu gab es Pfifferlinge mit rosa Pfeffer. Allenfalls ganz lecker, die Pfifferlinge waren etwas labberig und der rosa Pfeffer überdeckte alle anderen Aromen.

Schweinefiletmedaillons mit Gorgonzolakruste auf Frühlingszwiebelrisotto

Ich bin normalerweise kein Freund von Schweine-Filet, aber dieses war perfekt rosa gegart mit einer aromatischen Gorgonzolakruste, sehr lecker, Klasse. Dazu gab es ein Risotto mit Pfifferlingen, ganz lecker.

Topfengratin mit Zwetschgen

Das Topfen Gratin war auf dem Teller gegart und hatte eine feine Zitrusnote. Dazu gab es Zwetschgen und ein Pistazien-Eis. Sehr lecker.

Pfefferminzhalbgefrorenes an warmer Schokoladensauce

Das Pfefferminz--Eis hatte ein feiens Aroma aber es fehlte etwas Frische, dazu gab es eine warme Schokoladensauce. Sehr lecker.

Zu dem Menü hatte ich eine Flasche Vilsa Mineralwasser (0,75 l für 4,90 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend, die Oehlschläger - Stube bietet eine gute Küche. Das Menü war durchwachsen mit einigen Schwächen aber auch einem Highlight mit dem Schweine-Filet. Chef de Cuisine ist Claus Peter.

Die Oehlschläger - Stube belegt zur Zeit in Niedersachsen Platz 50 (Restaurant Ranglisten).


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]