[zurück]

AOC

[vor]

Am Donnerstag um 18:30 fuhren wir gemeinsam mit unserer Reisegruppe ins AOC, unser erstes Restaurant in Kopenhagen.


Als größere Gruppe (17 Personen) bekamen wir einen separaten Raum.


Die anderen Räume des Restaurants.


Ein Blick in den durchaus exklusiven Weinschrank.

Das Restaurant

Name AOC
Straße Dronningens Tværgade 2
Ort DK-1302 Kopenhagen K
Telefon +45 33 11 11 45
Fax +45 33 11 11 68
Email booking[at]restaurantaoc.dk
mail[at]restaurantaoc.dk
Webseite www.restaurantaoc.dk

Das Menü (Menükarte als pdf)

  • APPETISERS, multible servings
  • DANISH OYSTER, smoked buttermilk & spring cabbage
  • LUMBFISH ROE, raw shrimps & beetroot
  • BAKED ONION, elderflower & caviar
  • TURBOT, lard & turbot roe
  • NEW DANISH POTATOES, morels, leeks & dried egg yolk
  • DANISH LAMB, rack with rams & sauce with fermented parsnip
  • CAMOMILE, honey & almond
  • ARONIA BERRIES, sheep yoghurt and thyme
  • BURNED JERUSALEM ARTICHOKE, walnuts & sugar beet syrup

APPETISERS, multible servings

Eine leicht gegrillte Gurke war mit etwas Essig- und Muschelpulver bestreut. Sie war knackig frisch mit feinem Aroma und einem Hauch Säure und Muschel. Sehr lecker.

Die dünnen Stäbchen bestanden aus einem gepökelten Beef Jerky mit rote Beete und schwarzen Johannisbeeren. Salzig würzig, ganz lecker.

In der Schale war Frischkäse, fermentierter Spargel und etwas Haselnussöl angerichtet. Voillmundig mit feiner Säure. Sehr lecker, Klasse.

Die Chips von der Pastinake waren dünn mit Entenleber bestrichen und mit Sauerklee garniert. Knackig kross mit vielschichtigem, vollmundig bussigem Aroma. Sehr lecker, Klasse.

Ein kleines Bündel Thymian wurde mit einem Sud aus grünen Äpfeln, Zitronenverbene und Kamille aufgegossen. Die Schale verströmte einen feinen Duft und der Sud hatte ein fein säuerliches frisches Aroma. Der Thymian blieb dabei im Hintergrund. Sehr lecker, Klasse.

Dann wurde das Brot (mit Bier gebacken) gereicht, sehr lecker.

Zum Brot gab es normale Butter und Butter mit rotem Seegras.

DANISH OYSTER, smoked buttermilk & spring cabbage

Das Menü begann mit einer Auster aus dem Limfjord mit leicht geräucherter Buttermilch und jungen Kohlblättern. Dazu gab es noch kleine Apfelscheiben. Das feine Raucharoma der Buttermilch und die herb bitteren Kohlblätter passten gut zur Auster. Ein schön vielschichtiges Gericht. Sehr lecker, Klasse.

LUMBFISH ROE, raw shrimps & beetroot

In einer Rolle aus roter Beete versteckten sich rohe Shrimps mit einer Creme aus Meerrettich und fermentierten Johannisbeeren. Dazu gab es reichlich Seehasen Rogen mit feinem Aroma und interessanter Textur. Sehr lecker.

BAKED ONION, elderflower & caviar

Die Zwiebel wurde eine Stunde bei 200 °C bis zu einer Kerntemperatur von 80 °C gegart und hatte ein feines süßliches Aroma. Dazu gab es einen Schaum aus karamellisierter Zwiebel, Kaviar und eine Beurre blanc mit feiner Säure die mit Holunderblüten Cider zubereitet war. Ein schön vielschichtiges Gericht. Sehr lecker, Klasse. Zu diesem Gang hätten wir uns aber ein Messer gewünscht.

TURBOT, lard & turbot roe

Der folgende Gang wurde aufwändig inszeniert, der Steinbutt, von dünnem Lardo umhüllt, war in einem Paket aus Wacholderzweigen fest verschnürt. Auch zu diesem Gang gab es kein Besteck und das Paket musste mühsam mit einer Schere geöffnet werden. Dazu gab es eine Schale mit Salz und unreifen Wacholderbeeren und einen Dip aus Steinbutt Rogen und Bottarga. Der Steinbutt war zart und aromatisch und der Dip gab ihm einen gewissen Kick. Sehr lecker.

NEW DANISH POTATOES, morels, leeks & dried egg yolk

Die Kartoffel wurde als Püree und als Kugel gereicht. Dazu gab es zarte Morcheln mit feinem Aroma, Lauch und eine aromatische Sauce. Über das Gericht getreut wurde noch Morchelstaub und Eigelb. Die Sauce wurde aus gerösteten Kartoffelschalen hergestellt und war sehr intensiv und schon grenzwertig salzig aber sie machte das Gericht schön vollmundig. Sehr lecker.

DANISH LAMB, rack with rams & sauce with fermented parsnip

Der Lammrücken war 3 Wochen gereift, er hatte ein feines Aroma aber hätte auch etwas zarter sein können. Bedeckt war er mit einer dünnen Schicht Butter die mit Bärlauch und Taubnesseln aromatisiert war. Dazu gab es eine Sauce mit fermentierter Pastinaken. Lamm, Bärlauch und Sauce harmonierten gut miteinander, sehr lecker.

CAMOMILE, honey & almond

Die Desserts begannen mit Kamille, Honig und Mandel. Das Kamillen-Eis auf einem Waldmeisterschaum war mit Honigschnee bedeckt, angegossen wurde noch eine Mandelmilch. Eine schöne Kombination aus süßen, fruchtigen und säuerlichen Aromen. Sehr lecker.

ARONIA BERRIES, sheep yoghurt and thyme

Zum Eis aus Schafs-Joghurt gab es Aroniabeeren, etwas Thymianöl und eine Aroniabeeren Sauce. Eine schöne Spiel verschiedener Temperaturen und süßen, fruchtigen und säuerlichen Aromen. Sehr lecker.

Separat gereicht wurde ein Törtchen aus einem etwas zähen Teig mit Fruchtfüllung. Ganz lecker.

BURNED JERUSALEM ARTICHOKE, walnuts & sugar beet syrup

Unter einer dünnen Schicht aus gebranntem Topinambur verbarg sich ein Walnuss-Eis mit Walnußschaum, Walnußstücken und Zuckerrübensirup. Sehr lecker, die Topinambur hatte schon sehr herbe Röstnoten.

Zum Abschluss gab es Karamell Bonbons mit Lakritz, sehr lecker.

Der Service war freudlich und zuvorkommend. Das AOC bietet eine sehr gute Küche.

Das AOC belegt zur Zeit in Dänemark Platz 3 (Restaurant Ranglisten) und hat zwei Michelinsterne.

Chef de Cuisine ist Soren Selin.


[zurück] [Startseite] [vor]