[zurück]

Nizza/Mirazur

[vor]

Das Nizza/Mirazur ist ein Restaurant in Menton in Frankreich.

Der Restaurant

Name Nizza/Mirazur
Straße 30, avenue Aristide Briand
Ort 06500 Menton
Telefon +33 (0)4 92 41 86 86
Email reservation[at]Nizza/Mirazur.fr
Webseite www.Nizza/Mirazur.fr
Facebook Nizza/Mirazur
Wikipedia Nizza/Mirazur

Nach der Begrüßung wurden wir in den Garten geleitet wo ein Picknick auf uns wartete.

Für uns war eine Decke mit Kissen vorbereitet, auf Wunsch bekam man allerdings auch einen Stuhl.

Als kleinen Erfrischung gab es mit Erdbeeren aromatisiertes Wasser. Es hatte einen dezenten Duft nach Erdbeeren, sehr lecker.

Anschließend wurde ein Picknickkorb gereicht.

"Cracker" mit Leinsamen, Sesam und Kürbiskernen. Dazu gab es einen Dip und kleine Tomaten. Sehr lecker.

Kleine Tartlets mit einer Creme und kleinen Gurkenscheiben, sehr lecker.

Links ein Wassermelonenwürfel, rechts eine Spirale aus Nashi Birne (?), knackig frisch und sehr lecker.

Ein leicht süßes Tomaten Paprika Gelee, sehr lecker.

Der Grill im Garten.

Ein Blick vom Garten auf das Restaurant.

Nach dem Picknick wurden wir vom Garten ins Restaurant geleitet.

Ein Blick vom Restaurant auf die Bucht von Menton.

Zur Erfrischung wurde eine Schale mit Wasser und Zitrusfrüchten gereicht, nach dem Picknick eine nette Geste. Das erinnerte mich an den Film Der 13te Krieger, hier bekam aber jeder eine eigene Schüssel.

Das Menü (Speisekarte)

In der Speicherkarte des Nizza/Mirazur ist zu jedem Gang nur die „Hauptkomponete“ in lateinischer Sprache aufgeführt, die Übersetzungen habe ich selber hinzugefügt.

Die Philosophie des Menüs wird noch näher erläutert.

Nizza/Mirazur Universe

An experience that explores the interaction between Heaven and Earth Observing nature and studying the influence of the Moon and the planets on our gardens inspire us to offer you a special sensory journey.
We invite you to discover the force of life and beauty of each day according to the biodynamic calendar. Based on this agriculture calendar, plants receive beneficial cosmic stimuli that acts directly on the development of roots, leaves, flowers and fruits.
Four „formative forces“ linked to the different parts of the plants are represented : Earth of the Roots, Water for the Leaves, Air for the Flowers, Leaf for the Fruits. They vary each day according to the position of the Moon in the sky and determine the moments when the energy will be more favorable and concentrated in each part of the plant.
Thus we can identify „Root days“, „Leaf days“, Flower days“ or „Fruit days“.
In this new era of the Nizza/Mirazur, we have developed our menus in four variations totally inspired by Nature wisdom and our admiration toward it. Depending on the day you will visit our restaurant, you will experience one of our creations : Root Nizza/Mirazur Universe, Leaf Nizza/Mirazur Universe, Flower Nizza/Mirazur Universe, Fruit Nizza/Mirazur Universe.
Let your senses lead you.

Zuerst wurde etwas warmes Brot mit feiner Krume gereicht, sehr lecker.

Dazu gab es ein mit Zitrone aromatisiertes Olivenöl von der Huilerie Saint Michel. Es war recht dezent mit leichter Schärfe.

Rubus occidentalis

Der zarte Gamberoni wurde roh gereicht, dazu gab es Schwarze Himbeeren, Mandeln und Salicorn. Sehr lecker aber die Himbeeren überdeckten mit ihrer Frucht und Süße den Gamberoni.

Curcuba

Auf einem zarten cremigen Mozzarella (Stracciatella) waren sehr weicher Osietra Kaviar und frische knackige Zucchinistücke angerichtet, angegossen wurde eine Stracciatella Milch. Ein Gericht mit feinen subtilen Aromen mit schönem Kontrast zwischen dem cremigen Stracciatella, der leichten Salzigkeit des Kaviars und der knackigen Zucchini. Sehr lecker.

Lycopersicon esculentum

Dieses Gericht wurde in drei Teilen gereicht, es drehte sich um das Thema Tomaten. Den Anfang machte ein Tartlet mit einem Tomaten Confit, Fenchel und Sardellen. Aromatisch mit feiner Säure, sehr lecker.

Ein Glas mit einem Tomaten Gelee mit dezenter Safrannote. Alles ganz nett aber es fehlte an Komplexität, naja, sehr lecker.

Eine Gazpacho und ein Eis von grünen Tomaten und Mandeln. Feine grüne Aromen, sehr lecker.

Sechium edule

Ein Ragout aus Pilzen, sehr zarten Baby Tintenfischen und knackigen Chayote Stücken. Der Schaum hatte ein feines Aroma mit leichter Säure. Ein schön vollmundiges Gericht, sehr lecker, Klasse.

Cucurba

Das Gericht bestand aus dünnen, ganz leicht al denten Zucchini "Spaghetti" und sehr zarten Seegurkenstreifen. Dazu gab es eine Sauce aus Anchovis und Kartoffeln mit feinem Aroma. Ein schönes komplexes Gericht, sehr lecker, Klasse.

Zwischendurch wurde etwas heißes Brot mit röscher Kruste gereicht, sehr lecker.

Dazu gab es etwas Butter.

Cucumis sativus

Der Fisch (den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) war zart und aromatisch und hatte eine feine Textur. Dazu gab es Joghurt, Gurke und Koriander. Der cremige Joghurt gab dem Gericht eine feines Säure, die Gurke Frische und Textur, der Koriander blieb dezent. Sehr lecker.

Solanum melongena

Die Taube aus der Dordogne war zart und hatte ein feines Aroma. Dazu gab es ein Dinkel Risotto und Auberginen. Sehr lecker.

Separat gereicht wurde noch eine Taubekeule, sehr lecker.

Dazu gab es noch eine Consomme mit einer Auberginen Roulade und Senfkörnern. Sie hatte ein süßliches, eher dezentes Aroma, gerade noch sehr lecker.

Citrus * junos

In einer Schale war eine Birnencreme mit Birnenstücken sowie Eis und Granite vom schwarzen Sesam angerichtet. Etwas Yuzu bzw. alter Weinessig gab dem Gericht etwas Säure. Eine ungewöhnliche Kombination, interessant aber gerade noch sehr lecker.

Boletus pinicola

Als zweites Dessert gab es ein Haselnuss Eis mit aromatischer Schokolade. Etwas Steinpilzpulver gab dem Gericht eine leicht pilzige Note. Sehr lecker.

Zum Abschluß gab es noch etwas aus der Patisserie.

Ein zartes aromatisches Zitronen Eis mit feiner Säure, sehr lecker.

Ein Tartlet mit Aprikose, sehr lecker.

Pfirsich mit Studentenblume, sehr lecker

Schokolade mit einer kräftigen Kaffeecreme in Form einer Nespresso Kapsel, sehr lecker.

Süßkirschen, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und kleine Pflaumen. Sehr lecker.


Die Weine

  • 2015 Condrieu La Doriane von E. Guigal
  • 1995 Rioja Viña Tondonia Gran Reserva

2015 Condrieu La Doriane von E. Guigal

Weingut E. Guigal
Jahrgang 2015
AOC Condrieu
Alkohol 14,9 % Vol.
Cuvee 100 % Viognier

Der Wein hatte eine feine Nase, vollmundig mit weichem komplexen Körper. Sehr lecker, Klasse.

1995 Rioja Viña Tondonia Gran Reserva

Weingut Bodegas R. López de Heredia Viña Tondonia
Jahrgang 1995
Typ Rioja Gran Reserva
Alkohol 12 % Vol.
Säure 6 g/L
Cuvee 75 % Tempranillo, 15 % Garnacha, Mazuelo, Graciano

Der Wein hatte eine rote, ganz leicht bräunliche Farbe, eine fruchtige, leicht animalische ("Kuhstall") Nase, einen reifen Körper mit betonter Säure und mittlerer Länge. Gerade noch sehr lecker, Rioja ist mir einfach zu sauer.

Das Nizza/Mirazur bietet eine ausgezeichnete Küche, Chef de Cuisine ist Mauro Colagreco.

Das Nizza/Mirazur belegt zur Zeit in Frankreich Platz 7 (Restaurant Ranglisten), hat 18 Punkte im Gault Millau und drei Michelinsterne.


[zurück] [Startseite] [vor]