[zurück]

Bean & Beluga

[vor]

Bean & Beluga ist ein Restaurant im Dresdner Stadtteil Weißer Hirsch, einem typischen Dresdner Villenviertel.

Das Restaurant

Name Bean & Beluga
Straße Bautzner Landstr. 32
Ort 01324 Dresden
Telefon 0351 - 44 00 88 00
Fax 0351 - 44 00 88 22
Email info@bean-and-beluga.de
Webseite www.bean-and-beluga.de

Das Menü

  • KALBSKOPF
    Mariniertes Gemüse · Sauce Gribich
  • FROSCHSCHENKEL
    Kopfsalat · Sauerrahm
  • HUMMER
    Calamaretti · Poveraden · Tomaten
  • SEEZUNGE
    Erbsen · Mango · Thai-Basilikum
  • DIM SUM
    Jacobsmuschel · Yuzu · Spargel
  • REH
    Rhabarber · Grüner Pfeffer
  • BRIN D‘AMOUR
    Brioche · Milder Speck
  • ANANAS
    Fenchel · Erdnuss
  • NOUGAT
    Sesam · Kiwi

Das Menü "mit" mit 9 Gängen kostet 165 €. Es wird auch ein vegetarisches Menü mit der Bezeichnung "ohne" angeboten.

Das erste Amuse Gueule war ein Wan Tan Chip mit einer Wasabicreme und einem geliert Gurkenwürfel mit einer Dattelncreme. Sehr lecker.

Weiter ging es mit einem Pastinakenschaum mit Kartoffelstroh. Sehr lecker mit feinem Aroma und perfekt krossem Kartoffelstroh.

Dann gab es etwas rohes Gemüse: Karotten, Gurken, Radieschen und Staudensellerie. Alles frisch mit feinem Aroma.

Zum Gemüse wurden 2 Dips gereicht, ein Ingwerdip und ein Soja-Teriyaki Dip.

Das letzte Amuse Gueule drehte sich um das Thema Zwiebel. Auf einem Zwiebel-Gelee war ein Zwiebel-Eis und eine geschmorte Zwiebel mit einer Zwiebelcreme angerichtet. Leicht pikant mit schön herausgearbeiteten Aromen. Sehr lecker, Klasse.

Zwischendurch wurde eine Brotauswahl angeboten, ich entschied mich für Parmesan-Brot, Sonnenblumenkern-Brot und ein Vollkornbrot mit Haferflocken. Dazu gab es Olivenöl aus Sizilien. Alles sehr lecker.

KALBSKOPF
Mariniertes Gemüse · Sauce Gribich

Der Kalbskopf wurde als Carpaccio (viel Gelee mit einer etwas zähen Konsistenz), als gebackene Praline und als feine Würfel gereicht. Dazu gab es leicht säuerlich mariniertes Gemüse (unter anderem Karotten und Zwiebeln) und eine Sauce Gribiche. Sehr lecker.

FROSCHSCHENKEL
Kopfsalat · Sauerrahm

Die frittierten Froschschenkel waren zart und saftig. Dazu gab es Kopfsalat, etwas Kapern-Hollandaise, frittierte Kapern, Sauerrahm als Pulver und einen reduzierten Kalbs-Jus der alles wunderbar miteinander verband. Sehr lecker.

HUMMER
Calamaretti · Poveraden · Tomaten

Der Hummer war sehr zart und lag auf einem Bett aus Poweraden-Püree. Dazu gab es Calamaretti, Poweradenstücke, Tupfer aus leicht säuerlicher Tomatencreme, schwarze Würfel aus Sepia-Gelee und einen schön aromatischen Krustentier-Fond. Sehr lecker, Klasse.

SEEZUNGE
Erbsen · Mango · Thai-Basilikum

Die Seezunge war zart und aromatisch und wurde an den Gräten serviert. Die Erbsen wurden in verschiedenen Texturen gereicht, als Emulsion, frittiert und als Creme. Dazu gab es noch eine Mangocreme und Mangofilets. Eine schöne Kombination aus grünen (Erbse) und fruchtig süßen (Mango) Aromen. Sehr lecker.

DIM SUM
Jacobsmuschel · Yuzu · Spargel

Die Jakobsmuschel war als Dim Sum zubereitet und wurde mit wildem Spargel und einem fein aromatischen vollmundigem Zitronengras-Chili Sud gereicht. Sehr lecker.

REH
Rhabarber · Grüner Pfeffer

Der Rehrücken war mit einer Kräuterkruste gegart und zart und aromatisch, die geschmorte Rehschulter hätte etwas zarter sein können. Dazu gab es einen Rhabarber-Kuchen, Pfifferlinge, etwas Sellerie-Püree, grüne Tupfer aus Pistaziencreme und einen aromatischen Jus. Sehr lecker.

BRIN D‘AMOUR
Brioche · Milder Speck

Der Brin d'Amour hatte ein feines Aroma aber war recht jung. Dazu gab es Brioche, eine Feigencreme und etwas Speckschaum. Sehr lecker.

ANANAS
Fenchel · Erdnuss

Die Ananas wurde als Parfait, als Würfel und als Chip gereicht. Dazu gab es eine Fenchelcreme, gehackte Erdnüsse und eine Erdnusscreme. Sehr lecker, das Parfait wirkte aber geschmacklich etwas blaß, es fehlte Frucht und Frische.

NOUGAT
Sesam · Kiwi

Das zweite Dessert kombinierte Nougat (Parfait als "Steine" und als Creme) und Kiwi ( mariniert und als Gelee). Dazu gab es noch etwas Schokolade in verschiedenen Formen. Sehr lecker, die Kiwi war aber relativ unreif so dass grüne Aromen dominierten.

Separat dazu wurde eine Sesam-Hippe mit einem Kiwi-Granité gereicht, sehr lecker.

Den süßen Abschluß bildeten ein paar Kleinigkeiten aus der Patisserie. Türkischer Honig, ein Nougat Erdbeer Macaron und eine Nougat-Tarte. Sehr lecker.

Dann folgten ein Himbeer Marshmallow, eine Schokoladenkugel mit Rhabarber-Sorbet und weiße Schokolade mit Kürbiskernen. Sehr lecker.

Das war einmal nichts zu essen sondern ein zu einer Tablette gepresstes Tuch das durch etwas Wasser "zum Leben" erweckt wurde. Eine nette Idee zum reinigen der Finger.

Zum Menü hatte wir zwei Flaschen Oppacher Mineralwasser (0,75 l für 7,00 €).

Der recht jugendliche Service war freundlich und zuvorkommend, wir haben uns im Bean & Beluga sehr wohl gefühlt. Das Bean & Beluga bietet eine ausgezeichnetet Küche.

Das Bean & Beluga belegt zur Zeit in Sachsen Platz 4 (Restaurant Ranglisten), hat 17 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern.
Chef de Cuisine ist Stefan Hermann.


[zurück] [Startseite] [vor]