Schwarzwald 2012

[vor]

Auf den folgenden Seiten möchte ich Bilder und Eindrücke unserer Schwarzwaldreise vorstellen. Ziel der Reise war neben der Landschaft im Schwarzwald auch die Sternegastronomie in Baiersbronn.
Die Vorschaubilder haben eine Größe von 400*300, die Bilder in der Regel 1280*960.

Die Seiten können nach dem Chronologischer Ablauf oder nach Themen ausgewählt werden.

Chronologischer Ablauf der Reise.

Montag
18.06.2012
Um 8:00 sind wir in Hamburg Richtung Schwarzwald aufgebrochen. Um 13:00 hatten wir in der Villa Merton in Frankfurt einen Tisch reserviert, den wir auch pünktlich erreichten. Nach einem kurzen, nicht gerade üppigen Essen sind wir dann über Pforzheim weiter in den Schwarzwald gefahren. Das Hotel Waldachtal erreichten wir gegen 17:00 und bekamen ein schönes großes Zimmer mit einer kleinen Terrasse. Das Abendessen nahmen wir im Hotelrestaurant Hannikel ein.
Dienstag
19.06.2012
Das Wetter war schön und so sind wir nach dem Frühstück zu unserer geplanden Wanderung zum Sankenbachsee aufgebrochen. Ausgangspunkt war die Wanderhütte bei Kniebis. Von dort hatten wird den Weg zum Sankenbachsee nicht gefunden (die Ausschilderung ist wirklich spärlich) und sind wieder zurück in den Ort gelaufen um nach dem Weg zu fragen. Irgendwann waren wir dann auf dem richtigen Weg. Um zum Sankenbachsee zu kommen muß man einen steilen Weg den Sankenbachwasserfall hinunterklettern. Nach 5 Stunden Bergauf und Bergab waren wir dann wieder zurück am Parkplatz. Von Kniebis sind wir dann weiter nach Herzogsweiler gefahren um die Schinkenräucherei Pfau zu besichtigen. Das Abendessen nahmen wir wieder im Hotelrestaurant Hannikel ein.
Mittwoch
20.06.2012
Der Wetter war etwas regnerisch und so haben wir uns entschlossen uns Dornstetten und Freudenstadt anzusehen. In Freudenstadt haben wir dann im Restaurant Schwanen zu Mittag gegessen und uns Nachmittags das Erlebnismuseum Experimenta angesehen. Zurück im Hotel blieb dann eine kurze Pause um dann weiter nach Baiersbronn zu unseren ersten Essen bei Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube zu fahren.
Donnerstag
21.06.2012
Das Wetter war gut uns so sind wir über Freudenstadt und Kniebis zur Schwarzwaldhöhenstrasse gefahren. Dabei haben wir uns den Mummelsee angesehen und sind dann weiter zum Mehliskopf gefahren. Dort gibt es eine Freizeitanlage mit Downhillcarts. Leider ist die Anlage nur am Wochenende offen aber ich bin wenigstens zweimal mit der Bobbahn gefahren. Vom Mehliskopf sind wir weiter zur Schwarzenbachtalsperre gefahren. Auf dem Weg zurück sind wir zufällig am Hotel Sackmann vorbeigekommen und haben ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Weiter Richtung Baiersbronn sind wir durch das Murgtal gefahren und haben uns Klosterreichenbach angesehen. Kurz vor dem Hotel fahren wir immer durch Hörschweiler, da gibt es aber nicht viel zu sehen (ausser 3 kleinen Häusern). In der Nähe unseres Hotels haben wir uns noch eine alte Sägemühle angesehen. Am Abend hatten wir dann unser zweites Essen in Baiersbronn, diesmal im Restaurant Bareiss.
Freitag
22.06.2012
Bei schönem Wetter sind wir nach dem Frühstück nach Nagold gefahren und haben uns die Altstadt und die Burg angesehen. Von Nagold sind wir dann über die Nagoldtalsperre nach Altensteig gefahren. Altensteig hat eine wunderschöne, an einem Hang gelegene Altstadt. Am Abend hatten wir dann unser drittes Essen in Baiersbronn, diesmal im Restaurant Schlossberg vom Hotel Sackmann.
Samstag
23.06.2012
Nach dem Frühstück haben wir dann bei schönem Wetter den Heimweg angetreten. Dabei sind wir noch einmal durch das Murgtal gefahren und haben uns die Sägewerke Gaiser und Wurster angesehen. Von dort sind wir weiter zum Mehliskopf gefahren und ich bin doch noch dazu gekommen mit den Downhillcarts zu fahren. Danach sind wir über die Bühlerhöhe nach Baden-Banden gefahren. Dank eines gesperrten Tunnels haben wir noch eine kleine Stadtrundfahrt gemacht. Hinter Karlsruhe haben wir bei McDonald´s eine Pause eingelegt, ein abruptes Ende einer Gourmetreise. Gegen 20:00 waren wir wieder in Hamburg.

Die folgenden Links führen direkt zu den entsprechenden Themen (alphabetisch).

Altensteig
Baiersbronn
Tonbachtal
Restaurant Schwarzwaldstube
Mitteltal
Restaurant Bareiss
Murgtal
Cafe Sackmann
Restaurant Schlossberg
Klosterreichenbach
Sägewerk Gaiser & Sohn
Sägewerk Wurster
Kirschbaumwasen
Dornstetten
Flora und Fauna
Freudenstadt
Restaurant Schwanen
Herzogsweiler
Schinkenräucherei Pfau
Hörschweiler
Kniebis
Sankenbachwasserfall
McDonald´s
Nagold
Burg
Nagoldtalsperre
Schwarzenbachtalsperre
Schwarzwaldhöhenstrasse
Mummelsee
Mehliskopf
Villa Merton
Waldachtal Lützenhardt
Hotel Waldachtal
Restaurant Hannikel
Sägemühle


zurück zur Urlaubsseite [vor]