Stralsung / Rügen 2016

Auf den folgenden Seiten möchte ich Bilder und Eindrücke unserer Reise nach Stralsund und Rügen vorstellen. Anlaß war eine Einladung zu einer Hochzeit von Arbeitskollegen meiner Frau die am Samstag in Stralsund stattfinden sollte.

Die Seiten können nach dem Chronologischer Ablauf (zum ausführlichen Tagebuch bitte den Wochentag anklicken) oder nach Themen ausgewählt werden.

Chronologischer Ablauf der Reise.

Freitag
19.08.2016
Am frühen Vormittag gegen 10:30 sind wir in Hamburg aufgebrochen und erreichten gegen 13:30 Stralsund. Nachdem wir im Hotel Scheelehof unseren Schlüssel für das Aparthotel „Markt Fuffzehn“ am alten Markt abgeholt hatten konnten wir gegen 14:00 unser Zimmer beziehen. Das war allerdings unter dem Dach und so mussten wir unser Gepäck 3 Stockwerke eine alte Treppe hinauftragen. Anschließend haben wir einen Rundgang durch die Altstadt gemacht und am neuen Markt im Ristorante Isabella eine Pizza gegessen. Am Neuen Markt haben wir uns die St. Marienkirche angesehen. Weiter ging es zur Heilgeistkirche, zum Kloster zum Heiligen Geist und zum Hafen wo wir uns die Gorch Fock angesehen haben. Wieder zurück am Alten Markt haben wir uns das Rathaus und die Nikolaikirche angesehen. In der Monopol Kaffee Rösterei haben wir noch einen Kaffee getrunken. Weiter ging es zur alten Stadtmauer, zum Kütertor und zum Knieperteich. Wir hätten uns noch gerne die St. Jakobi Kirche angesehen aber die hatte schon geschlossen. So sind wir dann zurück zum Hotel gelaufen. Am Abend haben wir dann um 20:00 in Scheel`s Restaurant zu Abend gegessen.
Samstag
20.08.2016
Am Vormittag haben wir in der Altstatt kurz gefrühstückt und uns noch ein paar Sehenswürdigkeiten angesehen. Um 12:00 mussten wir dann im Rathaus sein wo die Trauung stattfinden sollte. Anschließend gab es für die Hochzeitsgesellschaft noch eine Stadtrundfahr mit einer "Bimmelbahn" mit eine Pause im Hafen. Zurück am Alten Markt ging es dann gleich weiter zur Alten Brauerei wo am Abend die Hochzeitsfeier stattfinden sollte. Die Störtebeker Brauerei liegt etwas ausserhalb und so sind wir dann kuz vor 1:00 mit einem Taxi wieder ins Hotel gefahren.
Sonntag
21.08.2016
Am Alten Markt haben wir im Mandani Coffeeshop gefühstückt. Bis zum Auschecken hatten wir noch etwas Zeit und so haben wir in der Altstadt noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Dabei haben wir uns das Kniepertor und das Franziskanerkloster St.Johannis angesehen. Nachdem wir über die Stralsundbrücke nach Rügen gefahren waren haben wir noch einen kurzen Abstecher nach Altefähr gemacht. Von dort hat man einen schönen Blick auf Stralsund. Anschließend sind wir dann direkt nach Binz gefahren und konnten gegen 13:30 unser Zimmer im Strandhotel Binz beziehen. Vom Hotel sind wir die Strandpromenade zu Seebrücke gelaufen. Mit dem Jagdschlossexpress sind wir zum Jagdschloss Granitz gefahren das einen spektakulären Turm hat. Wieder zurück in Binz haben wir uns die alten Strandvillen angesehen und bei Sanddorn's einen Sanddornsaft getrunken. Um 19:30 haben wir im Restaurant Freustil gegessen.
Montag
22.08.2016
Nach dem Auschecken sind wir nach Prora gefahren und haben uns das imposanten Bauwerk angesehen. Von dort sind wir weiter zum Nationalpark Jasmund gefahren und haben und den Königsstuhl und die Victoriaaussicht angesehen. Gegen 15:00 haben wir dann die Heimreise angetreten und in Teschenhagen bei McDonald´s etwas gegessen. Um 19:00 waren wir wieder in Hamburg.

Die folgenden Links führen direkt zu den entsprechenden Themen.

Stralsund
Aparthotel „Markt Fuffzehn“
Essen und Trinken
Ristorante Isabella
Monopol Kaffee Rösterei
Scheel`s Restaurant (*)
Alte Brauerei
Zum alten Fritz
Mandani Coffeeshop
Sehenswürdigkeiten
Rathaus
St.-Nikolai-Kirche
St.-Marien-Kirche
Heilgeistkirche
St.-Jakobi-Kirche
Kloster zum Heiligen Geist
Johannisklosters
Das Kniepertor
Das Kütertor
Rügen
Altefähr
Binz
Strandhotel Binz
Sanddorn's Rügener Sanddorn Spezialitäten
Jagdschloss Granitz
Freustil (*)
Villen und Hotels
Die Seebrücke
Die Dorfkirche
Prora
Nationalpark Jasmund
Königsstuhl
Victoriasicht
Teschenhagen
McDonald´s


zurück zur Urlaubsseite