[zurück]

Mot Stack 6 (Monsterarcs)

[vor]

Die Kondensatoren bilden mit der Induktivität der Sekundärwicklungen einen Serienresonanzkreis. Dabei kommt es zu Spannungsüberhöhungen die diese langen Lichtbögen ermöglichen. Um die Höhe der Spannung zu messen habe ich Messungen mit meinem Oszilloskop gemacht. Zusätzlich zu dem 1:10 Tastkopf habe ich noch den Hochspannungstastkopf benutzt. Mit der Einstellung 0,2 V/div ergibt sich eine Skalierung von 2000 V/div.

Gemessen wurde vor (A) und nach (B) dem Kondensator.

Messungen ohne Lichtbogen (Leerlauf).

Wenn kein Strom fließt sind die Spannungen natürlich gleich. Die Spitze-Spitze Spannung USS beträgt ca. 5455 V. Daraus ergibt sich eine Scheitelspannung US von 2727 V und eine Effektivspannung Ueff von 1928 V. Mit dem Voltmeter wurde eine Spannung am Motstack von 4152 V gemessen (siehe vorherige Seite). Da das Oszilloskop die Spannung gegen Masse mißt ist der Wert nur halb so groß, er ist geringfügig niedriger aber das Ablesen des Bildschirms ist auch nicht so genau. Außerdem ist die Sinusform leicht verzerrt und das Voltmeter ist kein True-RMS Gerät.


AB

Messungen mit Lichtbogen.

Wenn Strom fließt (während des Lichtbogens) unterscheiden sich die Spannungen. Vor dem Kondensator (A) beträgt USS 7727 V und US 3864 V. Wegen der Verzerrungen macht eine Berechnung des Effektivwertes keinen Sinn.
Nach dem Kondensator (B) beträgt USS ca. 12000 V und US ca. 6000 V. Durch die Resonanz des Schwingkreises verdoppelt sich etwas die Spannung.


AB

Zum Schluß habe ich noch die Netzspannung betrachtet um zu sehen ob es dort Störungen oder Spannungsspitzen gibt. Es ist nicht zu erkennen (zumindest mit diesem Oszilloskop). Mit der Einstellung 20 V/div ergibt sich eine Skalierung von 200 V/div.


Ohne Lichtbogenmit Lichtbogen



Mit den Monsterarcs kann man natürlich auch eine Jakobsleiter betreiben. Die Länge der Stäbe beträgt 85 cm, ihr Abstand am Ende 27,5 cm.

Download Film (640*480, 7983 kB, avi)

Die nächsten Fotos haben alle den gleichen Maßstab um die Größe der Lichbögen vergleichen zu können (ISO 80, Blende 7.1, 1/160 sec).


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]