[zurück]

Leistungsmessung MOT 15

[vor]

Leistungsmessung von Mot 15. Dieser Mot stammt aus einer Mikrowelle mit 850 W Mikrowellenleistung.

In der folgenden Tabelle habe ich alle Werte zusammengefaßt. Die fettgedruckten Zahlen sind gemessen, der Rest ist berechnet.

Das nächste Diagramm zeigt die aufgenommene und abgegebene Leistung des Trafos.

Im nächsten Diagramm ist die Sekundärspannung des Trafos in Abhängigkeit des Sekundärstroms dargestellt.

Aus den letzten 4 Meßwerten (incl. Kurzschlußstrom) habe ich eine Ausgleichsgerade berechnet (blaue Kurve). Aus dieser Geraden läßt sich der Innenwiderstand Ri und die Leerlaufspannung U0 berechnen. Diese Werte gelten nur für den stark belasteten Trafo, die berechnete Leerlaufspannung weicht auch deutlich von der gemessenen Leerlaufspannung ab. Aus der Leerlaufspannung U0 und dem Innenwiderstand Ri kann die maximale Leistung Pmax berechnet werden.

Innenwiderstand Ri : 1139 Ohm
Leerlaufspannung U0 : 2737 V
maximale Leistung Pmax : 1644 W

Das nächste Diagramm zeigt die berechnete Leistungsparabel im Vergleich zu den gemessenen Werten.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]