[zurück]

5.15. Gleitfunken 2

[vor]

Gleitfunken auf einer Glasplatte habe ich schon mit dem Meßwandler 1 erzeugt. Die deutlich höhere Spannung vom Meßwandler 3 bietet da natürlich noch mehr Möglichkeiten. Die Aufnahmen entstanden mit dem 45 Ohm Vorwiderstand als Strombegrenzung.

Die Bilder wurden mit dem Sony Camcorder DCR-HC 96 E im Fotomodus mit 2016*1512 Pixel aufgenommen.

Zuerst habe ich es mit der dünnen Glasplatte (10 * 20 cm) probiert. Die hat der Trafo binnen Sekunden durchgebrannt, die Platte hat nur eine Wandstärke von 1 mm. Davon gibt es keine Bilder aber zwei Videos.

Download Film (320*240, 742 kB, mpeg1)

Download Film (320*240, 391 kB, mpeg1)

Auf der Suche nach einer stabileren Glasplatte bin ich auf eine Glaskeramik (Schott Ceran) gestoßen. Sie ist nicht nur dicker (5 mm), sie ist auch beständig gegen starke Temperaturschwankungen. Leider ist sie für diese Spannung zu groß (17,5 cm Kantenlänge). Deshalb habe ich die beiden Drähte ca. 55 mm vom Rand plaziert. Die Platte ist tiefrot gefärbt, auf einigen Bildern sind auch die Funken auf der Rückseite zu sehen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]