[zurück]

5.21. Spektralröhren

[vor]

Diese Speltralröhren habe ich im Ebay Shop von Lutz Neumann gekauft. Sie sind etwa 220 mm lang und haben einen Durchmesser von 15 mm. Gefüllt sind sie mit Edelgasen (He, Ne, Ar, Kr, Xe).

Name Symbol Atomgewicht
Helium He 4,00
Neon Ne 20,18
Argon Ar 39,95
Krypton Kr 83,80
Xenon Xe 131,30

Betrieben habe ich die Spektralröhren mit einem 7,5 kV Neontrafo, 2 Dioden und einem 20 MOhm Widerstand.
D.h. die Röhren werden mit 5,3 kV DC betrieben, der Strom beträgt maximal 0,27 mA.

Die Bilder wurden mit dem Sony Camcorder DCR-HC 96 E im Fotomodus mit 2016*1512 Pixel aufgenommen.

Helium

Neon

Argon

Krypton

Xenon

Zum Schluß alle 5 Edelgase im direkten Vergleich.

Helium
Neon
Argon
Krypton
Xenon

Neon leuchtet am intensivsten, selbst bei Aufnahmen mit Blitz ist das Leuchten gut zu erkennen. Von dieser Röhre habe ich ein paar Detailaufnahmen gemacht.

Anode

Kathode


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]