[zurück]

5.21. Spektralröhren

[vor]

Die folgenden Spektren habe ich mit dem Java Applet von John Talbot berechnet.

Helium

Neon

Argon

Krypton

Xenon

Quecksilber

Zusätzlich habe ich noch eine ältere Quecksilber Spektralröhre der Firma Pressler erworben.

Die Quecksilbertropfen in der Röhre sind gut zu erkennen.

Unter den Bedingungen, unter denen ich die Edelgasröhren betrieben habe, läßt sich die Quecksilberröhre nicht zünden. Ich habe es dann ohne Gleichrichtung mit dem Regeltrafo und dem 30 kV Meßwandler probiert. Zur Strombegrenzung habe ich einen 200 kOhm Widerstand verwendet. Bei knapp 10 kV zündet die Röhre und brennt problemlos.

Für die Spektralröhren und für die Vakuumröhren habe ich mir aus zwei Kupferblöcken einen Halter gebaut.

Auf der Webseite von Peter Schnetzer gibt es auch sehr schöne Bilder von Spektralröhren

8 Spektralröhren
18 Spektralröhren

Da ich kein Spektroskop habe muß es zur Not auch ein einfaches Prisma tun.

Mit Sonnenlicht läßt sich ein schönes Spektrum an die Zimmerdecke projezieren.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]