[zurück]

5.22. Kohlelichtbogen

[vor]

Da mein 38 V Trafo genügend Strom liefern kann habe ich versucht damit einen Kohlelichtbogen bzw. eine Bogenlampe zu betreiben. Als Strombegrenzung habe ich primär noch eine 10 mH Drossel in Reihe zum Trafo geschaltet.

Beim mechanischem Aufbau und bei der Verkabelung habe ich ein bischen improvisiert.

Als Elektroden habe ich Kohleelektroden zum Fugenhobeln verwendet. Sie sind 305 mm Lang und haben einen Durchmesser von 6,5 mm. Man kann sie im Fachhandel für Schweißerbedarf bekommen, sie kosten 0,60 Euro. Die Elektroden sind außen verkupfert.

Der Lichtbogen ist hell genug um einen großen Raum komplett auszuleuchten.

Wenn der Lichtbogen zündet fließen etwa 100 bis 110 A durch die Elektroden. Dadurch bricht die Spannung stark ein, werden die Elektroden weiter als 1 mm voneinander entfernt bricht der Lichtbogen ab. Für den richtigen Betrieb einr Bogenlampe ist der Trafo leider nicht geeignet.
Vom Lichtbogen habe ich ein paar Aufnahmen durch das Schweißschild gemacht.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]