[zurück]

3.4.2. Meßwandler 2 (10 kV)

[vor]

Über diesem Trafo bin ich bei einem Schrotthändler gestolpert und bei 80 Cent/kg konnte ich auch nicht daran vorbeigehen.

Hersteller Dr. Ing Hans Ritz
Typ GSZ 10
Primär 100 V
Sekundär 6000 - 10000 V
VA 90 - 180
VAth 200 - 400
Frequenz 50 Hz
Baujahr 1967
Gewicht 27 kg

Die Sekundärspule ist nicht wie beim Meßwandler 1 einseitig geerdet sondern 2 polig ausgelegt. Die Hochspannung ist somit Potentialfrei. Dafür ist die Primärspule einseitig geerdet bzw. mit dem Kern verbunden.

Die Verbindung der Primärspule zur Erdung stellte sich als geschraubte Brücke in der Klemmleiste heraus. Diese Verbindung konnte problemlos entfernt werden. Das scheint bei zweipoligen Meßwandlern üblich zu sein, bei meinem Meßwandler 4 und Meßwandler 5 war ebenfalls eine Brücke eingebaut.

Zum Ausprobieren habe ich erst einmal die Leerlaufspannung und den Leerlaufstrom gemessen. Den Schutzleiter PE habe ich nicht an den Trafo angeschlossen. Die Sekundärspannung wurde mit dem Hochspannungstastkopf HVP 40 gemessen. Die Spitze des Tastkopfes wurde an einen Pol, die Masseklemme an den anderen Pol der Sekundärspule angeschlossen.

Über u6 kann der Trafo auch direkt mit 230 V Netzspannung betrieben werden ohne das der Kern in die Sättigung gerät.

Die Genauigkeit des Hochspannungstastkopfes ist nicht so berauschend, so habe ich die Sekundärspannung zusätzlich direkt mit dem Multimeter gemessen.

Klemme Vprim. Vsek. Faktor
u10 3,37 V 331 V 98
u6 3,37 V 198 V 59

Das kommt den theoretischen Faktoren 100 und 60 schon sehr nahe.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]