[zurück]

Meßwandler 5

[vor]

Diesen Meßwandler habe ich zusammen mit Meßwandler 4 aus der Schweiz bekommen.

Hersteller Moser-Glaser & Co. AG Muttenz
Typ VK 24 C
Nr. 97.60046.42
Primär 100 V
Sekundär 20000 V
Leistung 90 VA
Thermische Grenzleistung 600 VA
Cl. 1
Um 24/50 kV
Frequenz 50 Hz
Baujahr 1980
Gewicht 26 kg

Die Sekundärspule ist wie beim Meßwandler 2 und Meßwandler 4 2 polig ausgelegt. Die Hochspannung ist somit Potentialfrei.

Um den Trafo auszuprobieren habe ich zuerst die Leerlaufspannung und den Leerlauftrom mit meinem Regeltrafo gemessen. Die Sekundärspannung wurde mit dem Hochspannungstastkopf HVP 40 gemessen. Die Spitze des Tastkopfes wurde an einen Pol, die Masseklemme an den anderen Pol der Sekundärspule angeschlossen. Da der Hochspannungstastkopf HVP 40 nur für 28 kV AC ausgelegt ist habe ich die Messung bei 28 kV abgebrochen bzw. auch um den Trafo nicht zu überlasten.

Die Primärspannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter und den Strom mit dem Zangenamperemeter gemessen.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]