[zurück]

Meßwandler 4

[vor]

Bei zwei identischen Meßwandlern bietet es sich an sie miteinander zu kombinieren. Durch jeweils 2 Primär- und 2 Sekundärwicklungen sind mathematisch viele Kombinationen möglich. Aber es gibt eigentlich nur 4 sinnvolle Kombinationen.

Primärspulen parallel Betrieb mit 100 V
Primärspulen in Reihe Betrieb mit 200 V

Bei einer Reihenschaltung der Primärspulen ist auch ein Betrieb mit 230 V möglich, d.h. man benötigt keinen Regeltrafo mehr.

Sekundärspulen parallel Doppelte Leistung
Sekundärspulen in Reihe Doppelte Spannung

Betrachten wir zuerst die Parallelschaltung der Primärspulen. Dazu habe ich einige Schaltpläne gezeichnet. Alle Schaltungen habe ich ausprobiert und nachgemessen. Wenn man mit einem Regeltrafo eine sehr niedrige Spannung (< 2 V) anlegt kann man auf der Sekundärseite noch Messungen mit einem normalen Multimeter machen.

Doppelte Leistung (Sekundärspulen parallel).

Doppelte Spannung (Sekundärspulen in Reihe).

Werden die Sekundärspulen falsch kombiniert kommt es aufgrund der Phasenverschiebung zu einer Aufhebung der Spannungen.

Die gemessene Sekundärspannung war auch fast Null.

Meßreihen mit höherer Spannung gibt es unter Meßwandler 5.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]