[zurück]

Philips Master HPI-T Plus 400 Watt

[vor]

Dieses Lampe habe ich zusammen mit der Philips Master SON-T PIA Green Power gekauft. Beide Lampen können am gleichen Vorschaltgerät betrieben werden.

Name Philips Master HPI-T Plus
Hersteller Philips
Leistung 400 Watt
Länge 286 mm
Länge Brenner 40 mm
Durchmesser 46,5 mm
Sockel E40
Lichtstrom (KVG) 35000 Lm
Farbtemperatur 4500 K

In der Mitte des Glaskolbens befindet sich der Quarzbrenner.

Rechts neben dem Glaskolben befindet sich ein Zirkonium-Aluminiumgetter um das Vakuum zu verbessern.

Auf diesem Bild ist die gewendelte Elektrode gut zu erkennen. Die Glasdurchführung besteht aus einem Metallband, wahrscheinlich aus Molybdän. An der Wand des Quarzbrenners haben sich die Metallhalogenide niedergeschlagen, deshalb benötigt die Lampe einige Minuten bis sie ihre volle Leistung erreicht und die Salze verdampft sind.

Die folgenden Bilder wurden mit der Kamera durch ein E-Schweißschild aufgenommen. Trotz des starken Filters mußte die Empfindlichkeit der Kamera reduziert werden.
Die Lampe ist so hell das man durch das Schweißschild Zeitung lesen kann.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]