[zurück]

Osram Powerstar HQI-TS 400W/D

[vor]

Dieses Lampe habe ich gebraucht bekommen. In der Galerie hatte ich sie schon einmal mit Hochspannung ausprobiert. Mit dem Vorschalt- und Zündgerät der Philips Master SON-T PIA läßt sie sich aber normal zünden.

Name Osram Powerstar HQI-TS 400W/D
Hersteller Osram
Leistung 400 Watt
Länge 206 mm
Durchmesser 31 mm
Sockel Fc2
Lichtstrom (KVG) 37000 Lm

Nach Anlegen von Hochspannung bildet sich eine türkiesfarbene Gasentladung.

Zum Starten der Lampe erzeugt das Zündgerät ebenfalls Hochspannungsimpulse. Das folgende Video zeigt den Startvorgang, am Anfang ist die türkiesfarbene Gasentladung gut zu erkennen. Die Aufnahme wurde mit automatischer Belichtung durchgeführt.

Download Film (320*240, 3024 kB, mpeg1)

Das folgende Video zeigt den Startvorgang mit konstanter Belichtung, nach dem Ausschalten ist das Glühen der Elektroden gut zu erkennen.

Download Film (320*240, 2470 kB, mpeg1)


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]